So war das Sofa-KonzertBjörn Heuser lädt Sie zum Mitsingen ein

Lesezeit 1 Minute
Björn Heuser singt mit Köln – im Zweifel aus seinem Wohnzimmer. 

Björn Heuser singt mit Köln – im Zweifel aus seinem Wohnzimmer. 

Köln – Schön war es: Björn Heuser hat am Freitagabend live in seinem Wohnzimmer gesungen!

Um ein bisschen „bunt in die grauen Zeiten“ zu bringen, hat sich der kölsche Sänger – bekannt vor allem durch seine „Kölle singt“-Konzerte in der Arena – etwas ganz Besonderes ausgedacht. Mit rund 5000 Zuschauern hat Heuser ein Konzert aus seinem Wohnzimmer übertragen und eingeladen, live mit ihm zu singen – virtuell, vor den Bildschirmen zuhause. 

Singen mit Björn Heuser!

„In für uns alle schwierigen, aufreibenden Zeiten mit einigen Fragezeichen, was die Zukunft betrifft, sollte man vielleicht – zumindest ein paar Minuten – aus diesem Wahnsinn entfliehen“, so Heuser. Die Menschen säßen nun alle zuhause und wären durch die selbstauferlegte Quarantäne teilweise sehr einsam.

„Allein die Vorstellung“, so der Sänger, „dass viele Menschen zur gleichen Zeit vor dem Handy, dem Computer oder Laptop sitzen und gemeinsam singen, verbindet ja irgendwie.“ Er möchte die Leute digital zusammenbringen, da es persönlich gerade nicht gehe – über die Kommentarfunktion konnten sich die Mitsingenden austauschen können.

Einen genauen Plan für den Ablauf des Konzerts hatte der Sänger nicht – spontaner geht es kaum und Feedback gibt es ja in Echtzeit, sagt er. (red)

Rundschau abonnieren