Typisierungsaktion in VingstLenas Hoffnung ist Knochenmark

Lesezeit 2 Minuten
Lena Flugblatt

Mit neun Monaten bekam Lena die Diagnose Blutkrebs.

Vingst – Blutkrebs. Die Diagnose für die neun Monate alte Lena aus Vingst war nicht die erste schlechte Nachricht für die Eltern David und Margarete. Ihr Kind hatte es bereits schwer, weil es in der 28. Schwangerschaftswoche zur Welt kam. Viel zu früh; 40 Wochen sind bei einer Schwangerschaft normal.

Wochenlang war das Mädchen im Krankenhaus, dann schien es ihm gut zu gehen. Doch plötzlich verschlechterte sich sein Zustand. Und nun, mit elf Monaten, ist das Kind nur noch in der Klinik statt zu Hause.

Pfarrer ist Schirmherr der Typisierungsaktion

Die Eltern geben aber nicht auf und haben in Pfarrer Franz Meurer einen Schirmherrn für eine Typisierungsaktion gefunden. Mit dieser Prozedur sollen erwachsene Menschen, die höchstens 55 Jahre alt sind, gefunden werden, die bereit sind, Stammzellen zu spenden.

Das sind Zellen aus dem Mark, aus denen Blutzellen entstehen. Eine Transplantation macht nur Sinn, wenn Stammzellen eines Spenders genetisch zu Stammzellen eines Empfängers passen.

Eltern haben Hoffnung

Die „Deutsche Knochenmarkspenderdatei“ (dkms) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die Blut von Spendewilligen untersucht und passende Typen für Menschen sucht, die solche Zellen benötigen. Denn es gibt mehr als 10 000 verschiedene Ausprägungen von Zellen und deshalb eine unglaublich große Zahl an Kombinationsmöglichkeiten.

Und obwohl Gewebemerkmale von den Eltern auf ihre Kinder vererbt werden, findet nur ein Drittel aller Patienten, die eine Stammzellspende benötigen, innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Damit ist noch nicht garantiert, dass die Übertragung auch Erfolg hat. Doch die Eltern haben Hoffnung.

Stammzellen- und Geldspenden

Es werden auch nicht nur Spender für Stammzellen gesucht, sondern auch Menschen, die Geld für solche Typisierungen zur Verfügung stellen. Denn nach Angaben von dkms kostet jede Typisierung 35 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer grundsätzlich zur Spende von Zellen bereit ist und dies auch unterschreiben will, kann bei der Typisierungsaktion in Vingst eine DNA-Probe per Wattestäbchen abgeben. Die Aktion findet am Samstag, 31. August, von 12 bis 16 Uhr im Pfarrsaal von St. Theodor in Vingst statt. Jede Probe wird untersucht und in die Kartei aufgenommen.

Rundschau abonnieren