Umgang mit Corona-KriseKölner Kaffeerösterei bietet Lieferdienst an

Lesezeit 2 Minuten
In der Kaffeerösterei steht Maren Ernst nun alleine hinter der Theke.

In der Kaffeerösterei steht Maren Ernst nun alleine hinter der Theke.

Köln – Die Tische und Stühle in dem kleinen Laden sind seit Tagen verwaist. Betrieb ist hier trotzdem: Inhaberin Maren Ernst (42) steht hinter der Theke. Die gerösteten Kaffeebohnen und Kleinigkeiten zum Essen dürfen bei Ernst Kaffeeröster in der Südstadt weiterhin verkauft werden. Aber das meiste läuft im Moment über das Online-Geschäft. „Da haben wir einen deutlichen Anstieg“, sagt Maren Ernst.

Für die kleine Rösterei ist das überlebenswichtig. Der Umsatz, der sonst mit der Belieferung von Kaffeebohnen für Gastronomie und Cafés erzielt wurde – er ist durch die Corona-Krise komplett weggebrochen, weil alle geschlossen haben. Die lange Kette der Einbußen setzt sich bis zu den Herstellern fort. „Wir versuchen das jetzt aufzufangen“, erklärt Maren Ernst entschlossen.

Die Kaffeetrinker sitzen in diesen Tagen nicht mehr im Café oder im Büro, sondern zu Hause. Und wer sich nicht mehr einfach im Büro an einer Kaffeemaschine bedienen kann, macht sich offensichtlich Gedanken, wo er seinen Kaffee herbekommt. „Manche bestellen direkt verschiedene Sorten“, hat die Inhaberin festgestellt. Die Rösterei unterstützt die veränderten Trinkgewohnheiten mit Anleitungen über die Social-Media-Kanäle. Eine zeigt zum Beispiel, wie man Filterkaffe zu Hause am besten aufbrüht.

Vor sechs Jahren hat Maren Ernst ihre Kaffeerösterei eröffnet, zuvor hat die Betriebswirtin bei einem Konsumgüterkonzern gearbeitet. Seit einigen Monaten ist auch ihr Ehemann fest im Geschäft, drei festangestellte Mitarbeiter gehören dazu und einige Aushilfen. Für die gab es in der gegenwärtigen Situation nichts mehr zu tun. Mit den übrigen Mitarbeitern ist mittlerweile zusätzlich ein Lieferdienst etabliert worden. „Wir bleiben aktiv“, kündigt Maren Ernst an. Bei Bestellungen innerhalb von Köln wird meistens montags, mittwochs und freitags selbst ausgeliefert – mit dem Fahrrad. Die Übergabe läuft kontaktlos, bezahlt wird schon beim Bestellvorgang.

In den nächsten Tagen soll das Angebot der Rösterei noch erweitert werden. Wer dann jemand anderem Kaffeebohnen oder Kaffeepulver schicken möchte, kann direkt noch eine Grußbotschaft übermitteln. Und eine Anleitung zum Kaffeekochen wird womöglich auch noch dazugelegt.

www.ernst-kaffee.de

Rundschau abonnieren