Villenpark „Lindenpalais“Der Luxus steckt auch im Detail

Lesezeit 2 Minuten
Lindenallee 11, eine feine Adresse: In der neuen Villa Langen ist die Musterwohnung eingerichtet, die auf zwei Etagen 380 Quadratmeter Wohnfläche bietet. Wer hier wohnen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Am früheren Standort des Deutschen Städtetages werden neun Stadtvillen errichtet.

Lindenallee 11, eine feine Adresse: In der neuen Villa Langen ist die Musterwohnung eingerichtet, die auf zwei Etagen 380 Quadratmeter Wohnfläche bietet. Wer hier wohnen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Am früheren Standort des Deutschen Städtetages werden neun Stadtvillen errichtet.

Köln – Wer eine solche Wohnung kauft, der spart nicht an den Details. Das Günstigste sind vermutlich noch die verchromten Türgriffe der Marke Bisshop, Modell Bauhaus Weimar 1920, für die auch schon über 200 Euro verlangt werden. Und es gibt viele Türen in der gerade fertiggestellten Musterwohnung unter dem Dach der neuen Villa Langen. Allein drei Badezimmer. Und die dürften mit ihren ausgesuchten, ebenfalls verchromten Armaturen, dem Bodenbelag aus italienischem Carrara-Marmor, den Waschtischen aus edlem Porzellan und türzargenhohen Kristallspiegeln darüber selbst Morgenmuffel erfreuen, die sich nach dem Duschen ins angewärmte Frottee hüllen.

So viel Luxus hat seinen Preis: Rund 1,9 Millionen Euro kostet die Musterwohnung, in der man sich auf 380 Quadratmetern auf zwei Etagen verlaufen, zumindest aber bequem aus dem Weg gehen kann. Die übrigen 24 Miet- und 45 Eigentumswohnungen, die in neun Stadtvillen an der Lindenallee im feinen Marienburg errichtet werden, sind nicht ganz so groß. Wer es überschaubarer mag, nimmt die Wohnung mit 119 Quadratmetern zu 680 000 Euro. Der Platz in der Tiefgarage kommt allerdings extra und kostet 25 000 Euro. Bei 108 Stellflächen kann auch mal der Zweitwagen mit rein.

Alles nicht ganz billig, aber dafür wird auch einiges geboten: Lichte Raumhöhen zwischen 3 und 3,60 Meter, bodentiefe Fenster, hochwertiges Eichenparkett und ein modernes Energiekonzept (Geothermie und Fußbodenheizung) gehören zu den Ausstattungsmerkmalen des „Lindenpalais“, so der Name des Gemeinschaftsprojektes von CM Immobilien Entwicklung und Kondor Wessels. Architekt Johannes Kister hat darauf geachtet, dass bei 18 Metern Abstand zwischen den Villenreihen die Nachbarn sich nicht gegenseitig in die Wohnzimmer schauen, die fast alle Richtung Süden oder Südwesten ausgerichtet sind. Sämtliche Wohnungen verfügen über Terrassen, Balkone oder Dachterrassen.

Errichtet wird das Gebäudeensemble, das von einer Parkanlage umgeben wird, an prominenter Stelle. Auf dem 13 000 Quadratmeter großen Areal war einst der Deutsche Städtetag in der historischen Villa Langen und einem Terrassenbau von Joachim Schürmann beheimatet. Auf der Denkmalliste stand keines der Häuser, auch wenn mancher meint, beide hätten einen Platz dort verdient gehabt.

Vier Wohnungen sind laut Stefan Maaß, Leiter Privatimmobilien bei Greif & Contzen, veräußert, zwei weitere Kaufverträge stehen vor der Beurkundung. Nach der morgigen Eröffnung der Musterwohnung lädt das Maklerunternehmen jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr zur Besichtigung.

Rundschau abonnieren