Wasserschloss WeißhausKölner Stadt-Schloss im Grünen zu verkaufen

Lesezeit 2 Minuten
Von Wasser und einem großen Park umgeben liegt Schloss Weißhaus idyllisch mitten in Sülz. Der Turm stammt noch vom Wiederaufbau 1613. (Fotos: von Poll Immobilien)

Von Wasser und einem großen Park umgeben liegt Schloss Weißhaus idyllisch mitten in Sülz. Der Turm stammt noch vom Wiederaufbau 1613. (Fotos: von Poll Immobilien)

Köln – Ein wunderschöner Park, ein verwunschener Wassergraben, den zwei Bogenbrücken überspannen, eine 80 Meter lange Auffahrt führt herrschaftlich zum Herrenhaus – eine Beschreibung, die zu einem Landsitz aus einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung passen könnte, die meist im ländlichen Cornwall spielen. Aber dieses außergewöhnliche Schmuckstück befindet sich in Köln – mitten in Sülz an der Luxemburger Straße 201.

Das Wasserschloss Weißhaus war und ist bis heute ein prachtvolles historisches Gebäude, welches sich lange im Familienbesitz befand. Nun steht es zum Verkauf. Die von Poll Immobilien GmbH bietet das Anwesen im Auftrag der Eigentümer für 8,5 Millionen Euro zum Verkauf an.

Ein stolzer Preis für ein stolzes Anwesen. Dazu gehört das denkmalgeschützte Haupthaus mit gestuftem Mansarddach, das in einem knapp 21 000 Quadratmeter großen, weitläufigen Park liegt. Der Bau bietet rund 400 Quadratmeter Wohnfläche, insgesamt 17 Zimmer sowie drei Bäder.

Besondere Schmuckstücke seien die imposante Halle im Erdgeschoss mit Übergang ins Speise- und ins Herrenzimmer sowie der stuckverzierte Saal in der ersten Etage, heißt es. Über eine geräumige Küche im Erdgeschoss geht es in die Schlosskapelle. Sie wurde 1857 geweiht und besticht durch aufwendige Temperamalereien und die Glasmalereien der Fenster.

Von der Straße her erreiche man das von außen kaum einsehbare Wasserschloss Weißhaus nach Passieren eines schmiedeeisernen Tors über die lange Auffahrt. Auf dem parkähnlichen Grundstück seien zusätzlich sowohl eine Garagenanlage für vier Autos als auch ein eingeschossiges Nebengebäude mit einer Schwimmhalle errichtet worden. Dieses verfüge über eine Wohnfläche von rund 395 Quadratmetern und könne zu vielseitigen Zwecken umgebaut werden, heißt es von der von Poll Immobilien GmbH. Die Immobilie eigne sich als repräsentativer Sitz für ein Unternehmen, eine Stiftung oder eine kulturelle Institution – oder eben als einzigartiges Landhaus-Schloss mitten in der Stadt.

Rundschau abonnieren