Zufahrt von Süden aus wieder freiSperrung im Kreuz Köln-Ost ab Montag aufgehoben

Lesezeit 1 Minute
nab190809_Kalker_Tunnel_02

Zufahrt zum Kalker Tunnel.

Köln – Manche Sperrungen sind von solcher Dauer, darüber gerät glatt in Vergessenheit, dass die Strecke jemals befahrbar war. Nach rund fünf Jahren kann ab kommenden Montag erstmals wieder der Kalker Tunnel direkt von der A 3 aus über das Autobahnkreuz Ost angesteuert werden. Alle Arbeiten, die das in den vergangenen Jahren verhindert haben, sind nun weitestgehend beendet.

Teilsperrungen noch möglich

Hauptgrund für die Sperrung war die Sanierung des Kalker Tunnels. Die begann im Frühjahr 2015 und sollte eigentlich nur 20 Monate dauer. Es kam – wie so oft auf Kölner Baustellen – ein wenig anders. Zurzeit wird noch an an der vorgeschriebenen Sicherheitstechnik im Tunnel gearbeitet. Mit Ende der Sommerferien soll das voraussichtlich beendet sein. Dann dürfen auch wieder im Tunnel 80 Stundenkilometer gefahren werden. Zur Sperrung beigetragen hatte auch, dass im südöstlichen Teil des Autobahnkreuzes die Bundesanstalt für Straßenwesen eine Testgelände für Straßenbeläge modernisiert hat. Und dann wurde noch ein sogenannter „Überflieger“ zur Fahrtrichtung Olpe im Kreuz gebaut.

An dem Überflieger sind noch Restarbeiten zu erledigen, wegen derer es in den kommenden Wochen noch zu kleineren Teilsperrungen kommen könnte . Ansonsten ist der Kalker Tunnel nun aber tatsächlich seit fünf Jahren wieder allseits zuerreichen und zu befahren. (ngo)

Rundschau abonnieren