Bad MünstereifelNeue Attraktionen auf Spielplatz

Lesezeit 2 Minuten
Jede Menge Spaß hat der Houverather Nachwuchs auf dem Spielplatz mit den neuen Geräten.

Jede Menge Spaß hat der Houverather Nachwuchs auf dem Spielplatz mit den neuen Geräten.

  • Das neue Stehkarussell auf dem Kinderspielplatz in Houverath lässt Kinderherzen höherschlagen.
  • Die Dörfergemeinschaft sammelte das nötige Geld für die neue Attraktion.
  • Unter Beachtung der bestehenden Corona-Regelungen wurde das Karussell nun eingeweiht.

Bad Münstereifel-Houverath – Frische Morgenluft und die Melodie der Stimmen spielender Kinder – das waren die Rahmenbedingungen der Einweihung neuer Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz in Houverath. Im Herbst 2019 hatten städtische Mitarbeiter zunächst eine Spielkombination aufgebaut. Jetzt ist noch ein Stehkarussell hinzugekommen. „Ja, das sieht doch schick aus“, sagte Rainer Hilberath, Vorsitzender der Dörfergemeinschaft am Thürne. Der Verein ist seit 2012 Pflegepatin des Spielplatzes und hat auch das Geld für das neue Karussell gesammelt.

Schick fanden die Neuerungen wohl auch die anwesenden Eltern, Vereinsmitglieder und Vertreter der Stadt Bad Münstereifel. Die Kinder waren derweil trotz früher Stunde um 9 Uhr bereits von den praktischen Qualitäten der neuen Highlights überzeugt.

Mehrgenerationen-Projekt

Das dürfte auch eine Belohnung für all diejenigen sein, die mit Herz und ehrenamtlichem Einsatz den Spielplatz in seiner heutigen Form ermöglicht haben. Die Rede ist von 20 engagierten Houverathern aller Altersgruppen, die im Rahmen dieses Mehrgenerationen-Projektes von dem organisatorischen Talent von Antje von Plettenberg profitierten.

„Man muss auch mal ein ,Nein‘ als Antwort akzeptieren können, wenn man mit Ehrenamtlern zu tun hat. Denn am Ende helfen alle auf ihre Art“, so von Plettenberg.

Karussell kostet 3500 Euro

Unter Beachtung der bestehenden Corona-Regelungen versammelten sich die an dem Projekt beteiligten und die Kinder auf dem Spielplatz, Ecke Reuterweg/Im Kronenberg. Mit von der Partie waren 50 Erwachsene und Kinder.

Im Fokus standen natürlich die Kombination aus Kletterturm und Rutsche sowie das Stehkarussell. Für die Spielkombination hat die Stadt Bad Münstereifel 7392 Euro bezahlt. Das Karussell kostete 3500 Euro.

Ohne die Spenden, insbesondere von der Tanzgruppe Hochtürmer Funken, wäre die Anschaffung des Stehkarussells nicht möglich gewesen.

Nach den Begrüßungsreden der Bad Münstereifeler Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian (CDU) und Antje von Plettenberg wurde die Verantwortung für den Spielplatz in die Hände der nächsten Generation übergeben. Sinnbildlich stehen dafür die beiden jungen Mütter Marina Schmitz und Kathrin Kirch, die jeweils ein Baby auf dem Arm hatten.

Rundschau abonnieren