Feuer in WohnhausHausbewohnerin in Holzem bemerkt Rauch – Sieben Menschen gerettet

Lesezeit 2 Minuten
Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war in Holzem im Einsatz.

Ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten war in Holzem im Einsatz.

Bad Münstereifel-Holzem – Zweimal musste die Feuerwehr am Sonntagmorgen nach Holzem in den Bereich des Seniorenpflegeheims Haus Hardt ausrücken. Gegen Mitternacht hatte die Bewohnerin eines Hauses bei ihrer Heimkehr festgestellt, dass es in der Wohnung brannte. Die Wohnung war verraucht. Die Frau handelte geistesgegenwärtig. Sie weckte ihre Mutter und sechs weitere Bewohner und brachte sie ins Freie, setzte außerdem sofort einen Notruf ab. Lediglich eine Person wurde später nach notärztlicher Behandlung mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht, die übrigen überstanden das Feuer unverletzt.

Unterdessen waren Löschmannschaften aus Bad Münstereifel, aus Effelsberg Mutscheid angerückt und bekämpfte die Flammen. Den Freiwilligen unter Einsatzleitung von Thomas Bauerfeind gelang es rasch, das Feuer zu ersticken. Zur Unterstützung der örtlichen Löschmannschaften wurde auch der Atemschutzcontainer angefordert, um die Kräfte mit gefüllten Atemluftflaschen zu versorgen. Dennoch war das Haus nach dem Brand auch wegen des Brandgeruchs unbewohnbar.

Technischer Defekt an Stromkabel möglich

Geraume Zeit waren die Feuerwehrkräfte dann damit beschäftigt, Brandschutt und von Feuer und Löschwasser beschädigte Einrichtungsgegenstände und Kleidung aus dem Haus zu bringen und sicherzustellen, dass es keine versteckten Glutnester mehr gab, die erneut einen Brand auslösen könnten.

Polizeibeamte nahmen am Einsatzort erste Brandermittlungen auf und beschlagnahmten den Brandort, um später Hinweise auf die Ursache des Feuers feststellen zu können. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte aber ein technischer Defekt an der Verbindung eines Stromkabels das Feuer ausgelöst haben. Den Schaden durch den Brand bezifferte die Polizei nach ersten groben Schätzungen auf 25 000 Euro.

Bei dem Feuer entstand laut Polizei ein Schaden von 25000 Euro.

Bei dem Feuer entstand laut Polizei ein Schaden von 25000 Euro.

Am Sonntagmorgen gegen 7.15 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Bad Münstereifel und Umgebung erneut aus dem Schlaf gerissen. Wieder ging vom Haus Hardt ein Feueralarm aus. Diesmal allerdings entpuppte sich der „Brand“ als Folge einer kleinen Unachtsamkeit. Bei der Vorbereitung des Frühstücks im Seniorenpflegeheim war versehentlich ein Kaffeefilter auf die eingeschaltete Heizplatte einer großen Kaffeemaschine gefallen. Er begann zu rauchen. Dieses Feuer war rasch gelöscht. Die Feuerwehr war trotzdem vorsorglich angefordert worden, doch die Einsatzkräfte aus Effelsberg, Mutscheid und Bad Münstereifel konnten rasch wieder einrücken.

Rundschau abonnieren