Kernstadt aufwertenCitymanager von Bad Münstereifel nehmen ihre Arbeit auf

Lesezeit 2 Minuten
Bad Münstereifel

  • Wer die neuen Citymanager sind
  • Welche Aufgaben sie vorrangig angehen
  • Wie Sie mit ihnen in Kontakt treten können

Bad Münstereifel – Als Citymanager haben Dr. Sven Wörmer und sein Kollege Philipp Dreger vom Kölner Stadtplanungsbüro Dr. Jansen zu Jahresbeginn in Bad Münstereifel ihre Arbeit aufgenommen. Sie unterstützen in den kommenden drei Jahren die Stadt Bad Münstereifel bei der Aufwertung der Kernstadt.

Vorrangiges Ziel ist es, die City als lebendigen Versorgungs-, Arbeits- und Wohnstandort zu erhalten und zu stärken. Das Citymanagement in der Kurstadt ist ein Baustein des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK). Es wird aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert. Die beiden Citymanager sollten die Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung, den Akteuren und den Bürgern bilden. Außerdem sind sie Ansprechpartner für alle Belange in Sachen Aufwertung und Erneuerung der Kernstadt.

Dregers Kollege: Stadtplaner Dr. Sven Wörmer ist Citymanager.

Dregers Kollege: Stadtplaner Dr. Sven Wörmer ist Citymanager.

Zu den Hauptaufgaben von Wörmer und Dreger gehören die Mobilisierung und Beratung der lokalen Einzelhändler, Gewerbetreibenden und Gastronomen. Aber auch die Beratung von Bauherren und Eigentümern bei Neubauten oder Modernisierungsmaßnahmen sowie die Umsetzung eines Verfügungsfonds. In diesem „Topf“ stehen 10.000 Euro für kleinere Maßnahmen zur Verfügung. Zurzeit führen die Citymanager erste Gespräche mit Hotelbetreibern, Gastronomen, Einzelhändlern, dem Management des City-Outlet und dem Stadtmarketingverein.

Kommunikationsnetzwerke sollen ausgebaut werden

Neben dem Kennenlernen geht es darum, gemeinsame Ziele und Projekte zur Aufwertung der Kernstadt zu finden. Darauf aufbauend werden Wörmer und Dreger unter anderem Infoveranstaltungen und Workshops, aber auch Gemeinschaftsaktionen organisieren. Mitte dieses Jahres sollen bereits kleinere Aktionen zur Aufwertung der City durch den Verfügungsfonds gefördert werden.

Wörmers Kollege Philipp Dreger.

Wörmers Kollege Philipp Dreger.

Ziel des Fonds ist es, privates Engagement zu aktivieren und öffentlich-private Projekte zu fördern. Dies können beispielsweise die finanzielle Unterstützung eines Stadtteilfestes oder die Anschaffung einer neuen Weihnachtsbeleuchtung sein. Das Citymanagement betreut den Verfügungsfond. Dr. Sven Wörmer und Philipp Dreger kümmern sich außerdem um eine übergreifende Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kernstadt. Mit allen Akteuren und Beteiligten sollen bereits bestehende Kommunikationsnetzwerke ausgebaut werden.

„Die Citymanager sind nicht jeden Tag in Bad Münstereifel persönlich vor Ort, aber über eine weitergeschaltete Rufnummer erreichbar“, so Stadtsprecherin Marita Hochgürtel: „Sie können von ihrem Kölner Büro aus auch auf E-Mails zugreifen.“

Bei Fragen und Anregungen zur Aufwertung und Erneuerung der Bad Münstereifeler City kann sich an die Citymanager wenden. Dr. Sven Wörmer und Philipp Dreger sind telefonisch unter 0 22 53/505 160 oder per E-Mail erreichbar.

citymanagement@bad-muenstereifel.de

Rundschau abonnieren