Digital gegen die IsolationKontaktbeschränkung erschwert Integration von Geflüchteten

Lesezeit 3 Minuten
„Engagiert für Vielfalt“: Roland Kuhlen (l.), Lydia Honecker und Alexander Neubauer.

„Engagiert für Vielfalt“: Roland Kuhlen (l.), Lydia Honecker und Alexander Neubauer.

Euskirchen – Seit fünf Jahren bietet die Veranstaltungsreihe „Engagiert für Vielfalt“ Neuzugewanderten, Ehrenamtlichen und Profis in der Geflüchtetenhilfe sowie interessierten Kreisbürgerinnen und -bürgern Vorträge, Seminare und Infoveranstaltungen zu Themen rund um Integration oder interkulturellen und interreligiösen Inhalten.

Geplant, organisiert und durchgeführt wird die Reihe von den beiden Caritasverbänden im Kreisgebiet und dem Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) des Kreises Euskirchen. Gefördert wird die Reihe aus Mitteln des Projekts „Komm an NRW“ des Landes, vom Katholischen Bildungswerk im Kreis Euskirchen und der Aktion Neue Nachbarn des Erzbistums Köln.

Isolation von Zugewanderten durch Corona verschlimmert

Aktuell läuft das Programm für das zweite Quartal 2021. „Wir haben vor der Pandemie jeweils ein Programm für die erste und zweite Jahreshälfte aufgelegt“, berichtet Roland Kuhlen vom KoBIZ. Um in der momentanen Situation flexibler zu sein, lege man das Programm nun quartalsweise auf. „Wir mussten uns umstellen. Bedingungen und Regeln ändern sich, je nach Infektionslage seit Monaten sehr schnell“, so Alexander Neubauer von der Caritas Eifel. „Um hier ein verlässliches Angebot für die Zielgruppe machen zu können, sind wir in den digitalen Raum umgezogen“, erklärt Lydia Honecker von der Aktion Neue Nachbarn der Caritas Euskirchen.

Kostenfrei für alle

Für die Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltungsreihe „Engagiert für Vielfalt“ werden ein PC, Tablet oder Smartphone, ein Internetbrowser und eine Internetverbindung benötigt. Nach der erfolgten Anmeldung erhält man einen Link für die jeweilige Zoom-Videokonferenz.

Das aktuelle Programm ist auf den Seiten des Kreises Euskirchen abrufbar. Weitere Infos sowie Anmeldung bei Roland Kuhlen, Tel. 01 51/ 70 01 82 72, Lydia Honecker, Tel. 01 77/95 65 309, oder Alexander Neubauer, Tel. 01 73/52 60 605 oder per E-Mail: (eb)

www.kreis-euskirchen.de

roland.kuhlen@kreis-euskirchen.de

lydia.honecker@caritas-eu.de

a.neubauer@caritas-eifel.de

In den Monaten der Corona-Krise seien auch für Neuzugewanderte viele Angebote weggefallen. „Notwendige Kontaktbeschränkungen haben es Migrantinnen und Migranten sehr schwer gemacht, den eingeschlagenen Weg der Integration fortzuführen“, betont Kuhlen. Die Menschen seien häufig in ihren Unterkünften und Wohnungen isoliert.

Sprachkurse werden digital angeboten

Die Beratungsangebote der Wohlfahrtsverbände finden zwar statt, auch Sprachkurse werden digital angeboten. „Aber Vieles, was sonst für Migrantinnen und Migranten wichtig ist, um ihre Integration zu fördern fällt seit Monaten weg oder ist reduziert“, so Neubauer. Ähnlich sehe es bei den Ehrenamtlichen aus. „Auch diese Gruppe wollten wir nicht allein lassen und weiter mit Informationen und Fortbildungsangeboten versorgen“, so Honecker.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Inforeihe „Engagiert für Vielfalt“ bietet aktuell digitale Workshops zu Handyverträgen, zu Zahlungsverzug und Inkasso an. Aber auch das Ramadan-Ende oder interreligiöse Themen wie „Maria – Maryam – Miriam: von Gottesmüttern und Prophetinnen“ stehen auf dem Programm. „Besonders freut es uns, dass auch vermehrt Migrantinnen und Migranten an den Angeboten teilnehmen“, so Kuhlen. Allerdings würden hier teilweise noch Computer oder Tablets fehlen. Wer Gebrauchtgeräte spenden will, kann sich gerne melden. (eb)

Rundschau abonnieren