Sportlerwahl 2021„Der beste Stürmer im Kreis Euskirchen“

Lesezeit 2 Minuten
Zehn Tore und drei Assists: Timo Quast.

Zehn Tore und drei Assists: Timo Quast.

Euskirchen-Kuchenheim – Zwar wird der Stürmer Timo Quast seine langjährige sportliche Heimat bei der JSG Erft 01 zum Sommer hin verlassen – der 18-Jährige schließt sich dem SC Wißkirchen aus der Kreisliga A an. Verabschieden wird er sich aber mit einem starken Jahr 2021 und einer herausragenden Hinrunde.

Quast, der bis auf einen kurzen Abstecher während seiner Jugend beim Bonner SC immer für die JSG Erft 01 spielte und seit dieser Saison den Senioren angehört, trägt mit starken zehn Toren und drei Assists einen erheblichen Anteil an der makellosen Hinrunde und der Herbstmeisterschaft seiner Mannschaft in der Kreisliga B bei.

Trainer Stephan Reimer voll des Lobes

Auch sein Noch-Trainer Stephan Reimer hat nur lobende Worte für den jungen Neuner übrig und definiert klar dessen Stärken: „Timo ist von sich überzeugt, positiv egoistisch und ein typischer Stürmer mit unglaublichem Antritt und dem begnadeten Instinkt, immer richtig zu stehen.“ Der Trainer des Tabellenführers der Kreisliga-B-Staffel 1 geht sogar so weit, seinen scheidenden Schützling über alle anderen zu stellen: „Ich habe das schon vor einem Jahr gesagt und kann mich jetzt nur wiederholen: Timo ist der beste Stürmer im Kreis Euskirchen.“

Das bestätigen auch die Zahlen. 1,4 Tore erzielt Quast durchschnittlich pro Spiel und hatte bei etwa jedem dritten JSG-Tor seine Füße im Spiel. Einzig und allein seine „Lauffaulheit“ muss Quast laut Stephan Reimer noch verbessern.

Entscheidender Mann gegen Türk Gencligi

Als besonderes Highlight stellt Reimer die Partie gegen Türk Gencligi heraus. Schaut man auf die so dominante Hinrunde der Kuchenheimer, in der die Reimer-Elf alle Spiele gegen ihre Kontrahenten ohne Probleme mit im Schnitt sechs Toren pro Spiel gewinnen konnte, fällt die Begegnung gegen Gengligi aus dem Raster. Mit „nur“ 1:0 wurde das Spiel gewonnen. Entscheidender Mann auf dem Platz damals? Natürlich Timo Quast. „Er ist extrem nervenstark. Zwar verschießt Timo zuerst einen Elfmeter, macht dann aber noch das wichtige und einzige Tor des Tages“, erklärt Reimer seine Bewunderung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die noch bleibende Zeit in Kuchenheim bei der JSG Erft 01 traut man Timo Quast alles zu – auch um den Aufstieg in die Kreisliga A, in der man sich dann als Gegner wieder gegenüberstehen würde, zu erreichen: „Er kann locker noch mal zehn Tore schießen.“

Rundschau abonnieren