JugendferienhausPfadfinder versteigern Dachstuhl

Lesezeit 2 Minuten
Trotz Bauarbeiten geht der Gästebetrieb – hier Mitglieder der Katholischen Studierenden Jugend Münster – weiter.

Trotz Bauarbeiten geht der Gästebetrieb – hier Mitglieder der Katholischen Studierenden Jugend Münster – weiter.

Kerkel – Not macht erfinderisch, und wer Geld braucht, muss kreativ sein. Diese Gedanken hat sich die Pfadfinderinnenschaft St.Georg im Diözesanverband Aachen (PSG), die derzeit in Krekel ihr Jugendferienhaus barrierefrei ausbaut, zu eigen gemacht. Deshalb lädt sie potenzielle Interessenten ein, bei der Versteigerung des nicht mehr benötigten Dachstuhls mitzubieten.

Wie Ruth Richter vom Vorstand mitteilte, wird im Zuge der Bauarbeiten das bisherige Satteldach durch ein Pultdach ersetzt. „Uns haben unter anderem die Bauarbeiter gesagt, das Holz wäre eigentlich zu schade zum Verheizen.“ Dabei sei doch der bisherige Dachstuhl noch vollkommen in Ordnung. Die großen Holzbinder könnten eine Fläche von 210 Quadratmetern überspannen.

Der Dachstuhl hat einen Mindestwert von 2000 Euro und soll mit möglichst viel Gewinn versteigert werden. Denn die Pfadfinderinnen brauchen Geld. Die Baumaßnahme, bei der das Selbstverpflegerhaus auf 46 Betten, davon 13 als barrierefreie Gästezimmer, erweitert wird, kostet laut Planung eine Million Euro. Die Pfadfinderinnen müssen davon 300 000 Euro aus eigener Tasche zahlen. „Im Prinzip haben wir diese Summe auch zusammen“, sagt Ruth Richter. Die Finanzierung sei allerdings vor zehn Jahren erstellt worden. „Seitdem haben sich natürlich die Preise weiter entwickelt. Wir haben 100 000 Euro an Mehrkosten, wenn wir alles so machen wollen, wir wir das geplant hatten“, erläutert sie. Deshalb werden Handys und Druckerpatronen gesammelt und verkauft. „Und an Weihnachten singen wir in Aachen auf der Straße“, sagt Ruth Richter.

Wer den Dachstuhl erwirbt, hilft den Pfadfinderinnen also auch bei der Finanzierung. Angebote können telefonisch an Ruth Richter unter (0160) 94 47 78 35 oder an die E-Mail-Adresse r.richter@psg-aachen.de gerichtet werden. Die Dachstuhl-Versteigerung soll Anfang November stattfinden.

Rundschau abonnieren