Steinfelder BasilikaDer Empfangsdienst sucht weitere Ehrenamtliche

Lesezeit 2 Minuten
Pater Wieslaw Kaczor und das Team hoffen auf Interessenten.

Pater Wieslaw Kaczor und das Team hoffen auf Interessenten.

Kall-Steinfeld – Der Empfangsdienst in der Steinfelder Basilika braucht Verstärkung: Zu viele Fragen von zu vielen Besuchern der großen Kirche haben das derzeit vierköpfige Team an seine Grenzen gebracht. Es werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die mithelfen wollen.

Gerade am Wochenende wollen viele Besucher wissen, was es in der Basilika alles zu sehen gibt: Was bedeuten etwa die Äpfel am Hochgrab des Eifelheiligen Hermann Josef? Wann wurde die König-Orgel erbaut? Wann findet das nächste Orgelkonzert statt? Und wie viele Pater leben eigentlich noch im angrenzenden Kloster?

Spontane Besucher

Ob Wanderer, Pilger, Gäste des Gästehauses – sie alle können theoretisch eine Kirchenführung buchen. „Doch das machen die wenigsten. Die meisten kommen ja spontan vorbei“, so Pater Wieslaw Kaczor, Leiter der GdG Steinfeld. Es herrscht entsprechend Bedarf an denjenigen, die diese Fragen kurz und kompetent beantworten können. Eine Kirchenführung müssen sie nicht anbieten können. Deshalb gibt es das 2015 aufgebaute, derzeit vierköpfige Team des ehrenamtlichen Empfangsdienstes in der Basilika. Doch der kann alle nötigen Zeiten, zu denen der kleine Informationstresen in der Kirche besetzt sein sollte, nicht mehr bedienen.

Auch Luise Binger und Silvia Schlaugat-Müller stehen seit sechs Jahren Rede und Antwort, was die beiden Frauen aus Steinfeld einfach gerne tun. Sie bringen mit, was das bescheidene Anforderungsprofil für diejenigen ist, die wie sie vielleicht für wenige Stunden alle paar Wochen helfen wollen. Sie haben ein grundsätzliches Interesse an der Basilika und dem geistlichen Zentrum Steinfeld, sind kommunikativ und halbwegs flexibel, wenn es um die Einsetzbarkeit geht. „Damit haben sie auch die Funktion, das Eis zu brechen“, erklärt Pastoralreferentin Alice Toporowsky. Was schon deshalb nötig sei, „weil manche gar nicht mehr wissen, wie sie sich in einem religiösen Raum verhalten sollen“, bedauert Kaczor. „Aber hier in der Basilika ist jeder und jede einfach willkommen“, so der Geistliche und öffnet einladend die Arme.

Und es geht ja nicht nur darum, Fragen zu beantworten. Immer wieder haben Binger und Schlaugat-Müller erfahren, dass die Besucher der Basilika auch ihre ganz persönlichen Geschichten mitbringen: Das kann das Ehepaar sein, das einst hier geheiratet hat, oder der ehemalige Schüler vom HJK, der im Internat gewohnt hat und nach Jahrzehnten zurückkommt.

Auf der Suche

Ehrenamtliche Helfer gesucht werden speziell für Samstag- und Sonntagnachmittage, aber auch mal vormittags am Wochenende. Wer Interesse hat, kann sich bei Alice Toporowsky unter Tel. 01 71/ 9 56 47 23 oder per E-Mail melden: alice.toporowsky@bistum-aachen.de

Rundschau abonnieren