Kreis Euskirchen: Die Tennissaison startet„Es juckt so langsam in den Fingern“

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Freut sich auf die Saison: Stephan Gau von RW Euskirchen.

Kreis Euskirchen – Als üppig kann man die Vorbereitungszeit nicht bezeichnen: Am 2. Juni informierte der Tennisverband Mittelrhein darüber, das nur zehn Tage später die Sommersaison beginnt. Andere Sportarten, etwa Volleyball und Basketball, sind zwar auch froh über sinkende Inzidenzen, wollen den Akteuren aber bewusst Zeit zum Training geben.

TC RG Bad Münstereifel

„Die Vorbereitung war schon knapp. Es wäre schön gewesen, wenn wir einen Monat mehr Zeit gehabt hätten. Aber das geht anderen Vereinen ja genauso“, meint Peter Wunderlich, Pressewart beim TC Rot-Gold Bad Münstereifel. Im Winter seien wegen der hohen Inzidenzen Spiele in der Halle nicht möglich gewesen, dennoch hätten viele Spieler natürlich versucht, sich irgendwie fit zu halten. Die Saisonambitionen sind unterschiedlich. „Unsere Herren 30 und 40 in Bezirks- und Kreisliga sind motiviert und wollen oben mitspielen. Bei den Herren ab 50, die in den Verbandsligen antreten, geht es eher darum, die Klasse zu halten“, so Wunderlich. Die Herren 60 müssen zum Auftakt der 2. Verbandsliga zum TC Wiehltal (Sa., 14.30 Uhr), die Damen 50 empfangen in der Oberliga den TC Lövenich (So., 9 Uhr).

TC SW Mechernich

„Wir hatten damit gerechnet, dass es jetzt wieder losgehen kann und freuen uns drauf“, fasst Wolfgang Becker, Geschäftsführer des Mechernicher Tennisclubs Schwarz-Weiß, die Stimmungslage zusammen. Mit neun Mannschaften, von Junioren bis Herren 70, vertreten von Kreisliga bis Oberliga, startet der Club in die Saison. „Training war seit Anfang Mai für uns wieder möglich, seit drei Wochen auch das Doppelspiel“, sagt Becker. Die sportlichen Ambitionen beurteilt Becker für die kommende Spielzeit unterschiedlich: „Die meisten unserer Mannschaften haben das Ziel, die aktuellen Klassen zu halten. Ausnahme ist vermutlich die Mannschaft Damen 40, die in der Verbandsliga auf hohem Niveau spielt und in der vergangenen Saison den Aufstieg nur knapp verpasst hat.“

Neuer Inhalt (1)

Deren Spielführerin Daniela Schwartz zeigt sich vor dem Auftaktmatch gegen den TC Derichsweiler (So., 9 Uhr) verhaltener: „Letzte Saison war das Ziel, Erfahrungen in der Klasse zu sammeln. Dass es nach oben knapp wurde, damit hatte keiner gerechnet. Wir haben auch jetzt eine Hammergruppe. Insofern wäre es super, nicht abzusteigen.“

TC BG Kommern

„Die Atmosphäre vor Ort stimmt und macht Spaß. Insofern ist es schön, dass sich alles mehr und mehr normalisiert“, findet Dieter Dornseifer, Vorsitzender des TC Blau-Gold Kommern. Zehn Mannschaften hat der Verein für den Ligabetrieb gemeldet: „Das sind mehr als in den vergangenen Jahren und passt zu unserer positiven Entwicklung.“

Die höchstklassige Mannschaft des TC sind die Damen 50 in der 2. Verbandsliga. Dort trifft man unter anderem auf den TC Schwerfen. Beide Teams starten aber erst am 20. Juni.

„Wir warten mal ab, was die Saison bringt. Für die meisten Mannschaften dürfte das Hauptziel der Klassenerhalt sein“, so Dornseifer.

TV Kall

„Es juckt so langsam in den Fingern“, konstatiert Frank Mertens, Vorsitzender für den Bereich Tennis beim TV 1908 Kall: „Bei uns ist in diesem Jahr alles zusammengekommen. Am Wochenende finden die ersten Spiele statt, aber das Training ist tatsächlich erst seit dieser Woche möglich. Die Plätze waren vorher auf Grund diverser Hindernisse noch nicht bespielbar. Insofern kommt der Spielbetrieb jetzt sehr schnell für uns.“ Die Damen 50 empfangen zum Oberliga-Auftakt HTC SW Bonn (So., 9 Uhr).

TC Nettersheim

Die Herren 30 des TC Nettersheim gehen als Aufsteiger in die Saison in der 2. Verbandsliga – mit einem Jahr Verspätung. In der vergangenen Saison, in der es wegen der Corona-Pandemie keine Absteiger gab, verzichteten die Eifeler auf ihre Medenspiele. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, sagt Mannschaftsführer Andreas Müller. Auf die Saison habe man sich mehr oder weniger gut vorbereiten können. Der Kader sei, so Müller, im Vergleich zur Aufstiegssaison unverändert. „Wir hoffen, dass wir nach dem Spiel zusammensitzen können. Das gehört zum Tennis einfach dazu“, findet der Teamsprecher. Zum Auftakt geht’s am Sonntag (9 Uhr) zum TC RW Königsdorf.

TC RW Euskirchen

Die Herren 40 des TC RW Euskirchen sind in den vergangenen drei Jahren zweimal aufgestiegen. Nun geht es in der 1. Verbandsliga laut Spieler Christoph Kips vornehmlich um den Klassenerhalt. Da der TTC Brauweiler, eigentlich der Auftaktgegner der Kreisstädter, seine Mannschaft zurückgezogen hat, steht ein Absteiger bereits fest.

Unterstützt werden die Herren 40 bei ihrer Mission Klassenerhalt von einigen Spielern der Herren 50, die immer wieder aushelfen werden. Die Herren 50 der Rot-Weißen spielen ebenfalls in der 1. Verbandsliga. Los geht’s auswärts (So., 9 Uhr) gegen die Kölner TG BG. Die Damen 50 starten erst am nächsten Wochenende in ihre Medensaison.

TC Flamersheim

Der TC Flamersheim freut sich nach Angaben seines Vorsitzenden Thomas Mauß über einen Mitgliederboom. „Wir haben die magische Grenze von 200 geknackt“, berichtet der TC-Chef glücklich. Nicht minder stolz ist er auf die Herren 65, die in der neuen Saison in der Oberliga antreten. Dort treffen Dr. Uwe Friedl und Co. unter anderem auf den TC SW Mechernich. Das Derby gegen die Schwarz-Weißen steht gleich zum Saisonauftakt an, und zwar am kommenden Mittwoch, 16. Juni, ab 10 Uhr. Mannschaftsführer Willi Thienel wird dem TC wegen einer Schulterverletzung auf unbestimmte Zeit fehlen.

Die Damen 60 des TC spielen gleich mit zwei Teams in der 2. Verbandsliga. Während eine Mannschaft erst am 19. Juni in die Saison startet, geht es für die andere zum Auftakt zum SSZ Wahn (Sa., 14.30 Uhr).

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren