MillionenprojektBau von Luxus-Hotel in Simmerath-Erkensruhr soll weitergehen

Lesezeit 2 Minuten
In Erkensruhr am ehemaligen Hotel Eifelgold herrscht seit vielen Monaten Stillstand.

In Erkensruhr am ehemaligen Hotel Eifelgold herrscht seit vielen Monaten Stillstand.

Simmerath-Erkensruhr – Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen, und auf den Schuttbergen vor dem ehemaligen Hotel Eifelgold in Erkensruhr wächst das Gras. Eigentlich sollte hier längst ein Luxus-Hotel stehen, mit Pool, Wellnessbereich und regionaler Küche. Doch seit mehr als einem Jahr tut sich auf der Baustelle nichts mehr. Der eingeplante Geschäftsführer ist aus dem Projekt ausgestiegen. Das alte, halb abgerissene Hotel steht als Bauruine in der idyllischen Nationalpark-Landschaft.

Zwölf Millionen Euro investiert

„Es ist im Moment nicht gerade schön, wie es da aussieht“, sagt auch Bernd Goffart. Der Bürgermeister von Simmerath war von Anfang an für das Luxus-Hotel-Projekt.

Ein niederländischer Investor wollte hier für rund 12 Millionen Euro investieren. „Erkensruhr ist ja wunderschön und ein Vier- bis Fünf-Sterne-Hotel würde nochmal ein anderes Tourismussegment locken“, ist Goffart überzeugt. Deshalb habe er auch in den vergangenen Monaten stets den Kontakt zum Investor gehalten. „Das mache ich nicht bei jedem.“

Corona-Pandemie bremste Pläne aus

Der war jedoch durch die Corona-Pandemie ausgebremst worden. Ein Hotel zu der Zeit zu eröffnen, als Übernachtungsbetriebe immer wieder wochenlang schließen mussten, erschien dem Investor zu riskant. Die Baustelle wurde auf Eis gelegt. Bis jetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Investor habe Goffart während des vergangenen Jahres immer wieder versichert, noch Interesse an dem Projekt zu haben, berichtet der Bürgermeister. Im Juni habe er dann angekündigt, nun weiterzumachen. Zunächst müsse er aber alles neu berechnen, denn inzwischen seien die Baupreise deutlich gestiegen. Wann die Bauarbeiten wiederaufgenommen werden oder gar ein Eröffnungsdatum, könne er nicht nennen, so Goffart. Insgesamt freue er sich aber, wenn es in Erkensruhr zügig weitergehe.

Rundschau abonnieren