Kreuzung wird entschärftZwischen Müggenhausen und Straßfeld entsteht ein Kreisel

Lesezeit 2 Minuten
Kündigten den Bau des Kreisels an: Oliver Krauß, Klaus Voussem und Erwin Jakobs.

Kündigten den Bau des Kreisels an: Oliver Krauß, Klaus Voussem und Erwin Jakobs.

Müggenhausen – Jahrelang hat Erwin Jakobs, der Ortsbürgermeister von Müggenhausen, Neukirchen und Schwarzmaar, für diese Lösung gekämpft. „Auch wenn wir damit den Lastwagenverkehr nicht aus unseren Dörfern herauskriegen“, wie der Christdemokrat einräumt. Doch zumindest einen Silberstreif am Horizont sieht der Müggenhausener. Denn die beiden Landtagsabgeordneten der CDU, Klaus Voussem aus dem Kreis Euskirchen und Oliver Krauß aus dem Rhein-Sieg-Kreis, haben eine frohe Kunde: Die unfallträchtige Kreuzung zwischen Müggenhausen und Straßfeld soll erheblich entschärft und zu einem Kreisverkehr umgebaut werden.

Das, so Voussem und Krauß, habe die Unterkommission der Bezirkregierung beschlossen. Und das habe auch die CDU-Landtagsfraktion, deren verkehrspolitischer Sprecher Klaus Voussem ist, so beschlossen. Aus einem Finanztopf mit Mitteln des Straßenbaus für Baumaßnahmen, die weniger als drei Millionen Euro kosten, solle die Umgestaltung bereits 2019 finanziert werden.

Warum aber geht das nun so schnell? Zum einen, so die Politiker, gebe es schon eine Planung für diesen Kreisverkehrsplatz, die nur noch angepasst werden müsse. Zum anderen habe das Land festgestellt, dass man für den Ausbau der Kreuzung keinen weiteren Grunderwerb tätigen müsse. Der vorhandene Platz reiche aus. Er habe im Regionalrat mit seinem Parteifreund, dem Kreistagsabgeordneten Günter Weber aus Euskirchen, die Notwendigkeit der Maßnahme begründet, sagte Erwin Jakobs.

Sanierung eines Teils der L 182 im Blick

Für die Bevölkerung in Müggenhausen, die in den Hauptverkehrszeiten auf der L 182 kaum eine Chance hat, aus dem Ort auf die Landstraße zu fahren, könnte sich damit die Verkehrssituation stark entschärfen. Jetzt müsse man alles daran setzen, den Kiesschwerverkehr aus den Ortskernen herauszuhalten, so Jakobs. Der Ort Müggenhausen sei durch die permanente Belastung mit Kieslastern schon stark abgewirtschaftet. Es müsse dringend eine Ortsumgehung für die Baufahrzeuge her.

Am Rande des Treffens sagte Klaus Voussem, auch der Abschnitt der L 182 zwischen der Kölner Straße in Euskirchen und dem Industriepark am Silberberg solle baldmöglichst saniert werden. Das wolle man gemeinsam schon in Kürze angehen.

Rundschau abonnieren