Abitur in OberbergMario Serdarusic ist Jahrgangsbester am Wüllenweber-Gymnasium

Lesezeit 2 Minuten
Mario Serdarusic verlässt das WWG mit der Note 1,0.

Mario Serdarusic verlässt das WWG mit der Note 1,0.

Oberberg – Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ist Mario Serdarusic am Wüllenweber-Gymnasium (WWG) in Bergneustadt der Beste seines Abi-Jahrgangs. „Ich habe mich über das Ergebnis sehr gefreut“, erzählt der 18-jährige. Das letzte Schuljahr habe ihn selbstständiger gemacht: „Als Schüler musste man seinen Tagesablauf plötzlich selbst organisieren, darauf achten, dass alle Aufgaben erledigt wurden“, so Serdarusic.

In seiner Freizeit lernt der 18-Jährige gerne Sprachen. Neben Deutsch und Kroatisch – beide Elternteile stammen aus Kroatien – spricht der Abiturient drei weitere Sprachen: Englisch, Französisch und Italienisch. „Im Moment lerne ich auch etwas Japanisch.“

„Vielleicht studiere ich Sprachen in Verbindung mit Politik“

Da verwundert es also auch nicht, dass der Abiturient Englisch als Leistungskurs und Französisch als mündliches Prüfungsfach für die letzte Prüfung gewählt hat. „Ich bin ein sehr weltoffener Mensch und möchte mit anderen in Kontakt treten und kommunizieren können. Andere Kulturen kennenlernen“, erklärt er seine Begeisterung für Sprachen.

Nach der Schule denkt er über ein Studium nach. „Ich interessiere mich sehr für die Diplomatie. Vielleicht studiere ich Sprachen in Verbindung mit Politik“, will er sich aber noch nicht ganz festlegen. Bis das Studium anfängt, möchte er sich unter anderem ehrenamtlich in einem Altersheim oder in der Flüchtlingshilfe engagieren und sich einen Ferienjob suchen. In seiner Freizeit ist Serdarusic zudem in der katholischen Gemeinde in Bielstein aktiv. (bs)

Rundschau abonnieren