Babysitting-Kurs für JugendlicheJugendamt Wiehl veranstaltet einen „Babysitter-Workshop“

Lesezeit 2 Minuten

Wiehl – Wenn der Nachwuchs da ist, dreht sich alles um das Kind. Um für einen Abend die Sorgen und Ängste des Elterndaseins zu vergessen, engagieren viele Mütter und Väter junge Babysitter. Und damit das Kinderhüten auch professionell vonstattengeht, hat das Jugendamt Wiehl zum ersten Mal einen zweitägigen Babysitting-Kurs für Jugendliche veranstaltet.

In der Kindertagesstätte „Am Sonnenhang“ in Wiehl haben sich 18 Mädchen im Alter von 14 bis 17 Jahren versammelt, um von Jugendpfleger Jens Schierling und Familienhebamme Sabine Höno zu lernen, wie sie mit Kleinkindern ab einem Jahr richtig umgehen. Hebamme Höno sagt: „Die Jugendlichen lernen, wie sie die Windel wechseln und das Kind anziehen.“

Schülerin Joline Kuck (15) aus Oberwiehl erfährt dort sogar am eigenen Leib, wie es ist, nicht richtig verpflegt zu werden: „Ich wurde gefüttert – zuerst ganz schnell und überstürzt, dann langsam und behutsam, so wie man es machen sollte.“ Für die Jugendliche ist dies aber keine neue Erkenntnis, schließlich passt sie schon seit mehreren Jahren auf zwei Kinder auf, eines ist geistig und körperlich behindert. Und die 15-Jährige weiß: „Das Wichtigste ist, liebevoll mit den Kleinen umzugehen.“

Neben Praktischem wird den Mädchen auch viel Theorie vermittelt. Jugendpfleger Jens Schierling: „Ich erkläre ihnen, warum sich ein Kind mit drei Jahren anders verhält als im Alter von sechs, und wie sich die Bedürfnisse in dieser Zeit verändern.“

Aber auch über rechtliche Grundlagen gibt es im Lehrgang Aufklärung: So wissen die Mädchen jetzt, dass sie dem Kind keine Medikamente verabreichen dürfen. Und damit auch nichts in Vergessenheit gerät, bekommen die angehenden Babysitterinnen eine Checkliste. „Auf dieser sollen alle wichtigen Daten eingetragen werden: Rufnummern für den Notfall etwa, der Name der Krankenkasse, aber auch die Lieblingsgerichte des Kindes.“

Das Wiehler Jugendamt will mit dem Workshop überdies Kontakt zu den Jugendlichen aufnehmen. „Sie sollen wissen, dass wir ein Ansprechpartner sein können“, sagt Schierling. Die Babysitter-Checkliste ist für jeden auf den Internetseiten der Stadt Wiehl zugänglich.

www.wiehl.de

Rundschau abonnieren