Bahnhof in DieringhausenNeuer Eigentümer plant Studentenwohnungen und ein Cafe

Lesezeit 2 Minuten
Bahnhof_ls_27

Der Bahnhof in Dieringhausen

  • Seit Ende vergangenen Jahres ist die Bahnhofsquartier Aggertal GmbH neuer Eigentümer des Bahnhofsgebäudes Dieringhausen.
  • Am Montag skizzierten die neuen Eigentümer ihre Pläne für die Nutzung. Das neue Konzept sieht u.a. Wohnungen vor.
  • Noch fehlt am Bahnhof der Aufzug. Über die Gründe für die Verzögerung der Auslieferung machen Stadt und Bahn verschiedene Aussagen

Dieringhausen – Die Zukunft des Dieringhauser Bahnhofs und dessen geplante Barrierefreiheit gehörten zu den zentralen Themen des Bürgerforums „Verwaltungsvorstand vor Ort“, zu dem die Stadt Gummersbach in die Aggerhalle eingeladen hatte.

Neuer Eigentümer des Bahnhofsgebäudes ist seit Ende vergangenen Jahres die Bahnhofsquartier Aggertal GmbH. Dahinter stecken Achim Zielenbach (Casa Massivhaus) und Bernd Eckardt. Eckardt skizzierte am Montag die geplante Nutzung des Empfangsgebäudes, machte aber auch deutlich, dass der neue Eigentümer für weitere Vorschläge aus dem Ort offen sei.

Verein „Mobiles Aggertal“ und China-Restaurant bleiben

Fest steht, dass der Verein „Mobiles Aggertal“ sein Büro im Bahnhof behalten wird, allerdings innerhalb des Gebäudes umziehen muss. Nach Auffassung des neuen Eigentümers ist der Verein ein wichtiger Bestandteil des Mobilitätskonzeptes in der Kreisstadt. Das China-Restaurant hat noch einen Mietvertrag und ist Bestandteil des neuen Konzepts an bekannter Stelle. Bereits im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass die Sparda-Bank in diesem Jahr im Zuge einer Neuausrichtung des Filialnetzes seine Filiale in Dieringhausen aufgeben wird.

Treppe Bahnhof Dieringhausen

Die Treppe im Bahnhof Dieringhausen

Neu geschaffen werden soll eine Bäckerei mit Café. Ob und wie die Eingangshalle als Markthalle zu nutzen ist, werden die weiteren Planungen noch ergeben. Wie der Geschäftsführer am Montag weiter berichtete, werden im Ober- und im Dachgeschoss Wohnungen entstehen. Studentenwohnungen sind Bestandteil des Nutzungskonzeptes, das mit der Stadt bereits abgesprochen worden ist.

Fahrgastkabine fehlt - Bahn und Stadt widersprechen sich

Die Verwaltung berichtete auf Nachfrage aus dem Publikum, dass die Bahn in Sachen Aufzug der Stadt mitgeteilt habe, dass das Grundgerüst bereits eingebaut sei. Was noch fehle, sei die Fahrgastkabine. Nach Schilderungen der Bahn sei es beim Hersteller krankheitsbedingt zu einer Verzögerung der Auslieferung gekommen. Gegenüber dieser Zeitung hatte die Bahn noch im vergangenen Jahr erklärt, dass der Verzug durch ein fehlendes Bauteil entstanden sei. Stadtsprecher Siegfried Frank sagte auch Nachfrage, dass die Bahn dem Bürgermeister zugesichert habe, dass der Aufzug zeitnah in Betrieb gehen werde.

Eingangs hatte Bürgermeister Frank Helmenstein die Entwicklung von Dieringhausen während der vergangenen fünf Jahre Revue passieren lassen. Der Neubau der Brücke in Remmelsohl, die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, der Pendlerparkplatz am Bahnhof Dieringhausen oder das Lkw-Fahrverbot Auf der Brück waren nur einige der Punkte, die er in Erinnerung rief.

Rundschau abonnieren