BergneustadtPolizei im Kampf gegen Raser und Autotuner

Lesezeit 2 Minuten
RaserTunerOB

Die Bergneustädter Polizei ging gegen die Raser- und Tuning-Szene vor. (Symbolbild)

Bergneustadt – Satte 43 Stundenkilometer schneller als erlaubt war ein Autofahrer, den die Polizei im Rahmen einer nächtlichen Kontrollaktion am vergangenen Freitag in Bergneustadt erwischte. Über mehrere Stunden und an verschiedenen Stellen hatte sich die Polizei postiert, um gegen die Raser- und Tuning-Szene vorzugehen.

Anlass für die Kontrollen waren wiederholte Beschwerden von Anwohnern, die von rasanten Fahrten durch den Ortskern und von Autotunern berichteten, die mit ihren besonders lauten Fahrzeugen die Nachtruhe störten. Bereits im Frühjahr hatte die Stadt bei ihrer – vergeblichen – Forderung, Bergneustadt möge wieder eine eigene Polizeistation bekommen, die Behördenführung in Gummersbach auch auf die Raserei im Stadtkern hingewiesen.

Sechs Fahrer überschritten das Tempolimit deutlich

Bei den Kontrollen am Freitag fielen 40 Temposünder auf – der Großteil allerdings war nicht mehr als 20 km/h zu schnell unterwegs. Sechs überschritten das Tempolimit deutlich mehr. Die 93 Kilometer des Spitzenreiters kosten ihn jetzt ein Bußgeld und bringen ihm einen Punkt in der Verkehrssünderkartei ein. Ein 22-jähriger Reichshofer, der um 21.35 Uhr auf der Talstraße gestoppt wurde, musste zur Blutprobe, weil er unter Drogeneinfluss stand.

Das könnte Sie auch interessieren:

An den Treffpunkten der Tuning-Szene im Gewerbegebiet Lingesten und auf dem städtischen Parkplatz an der Brückenstraße warben das Ordnungsamt und die Bezirksbeamten der Polizei bei den Fahrern um Rücksichtnahme auf die lärmgeplagten Anwohner. Kontrolliert wurde auch: Zwei hochmotorisierte Wagen waren mit einer veränderten Auspuffanlage ausgerüstet, die Fahrer bekommen eine Anzeige wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis. In den nächsten Wochen sollen weitere Kontrollaktionen folgen. (kn)

Rundschau abonnieren