Abo

Süpermarket in BergneustadtDie Kurts sorgen für Urlaubsgefühle

3 min

Besitzer Ali Kurt (l.) und sein Bruder Ahmet versorgen Bergneustadt mit frischem Obst und Gemüse.

Bergneustadt – Im Sommer sind es die Wassermelonen, die mit ihrem saftig-roten Fruchtfleisch und dem frischen Grün der Schale die Kunden begeistern, im Winter locken tennisballgroße sonnengelbe Quitten und herrlich rote Granatäpfel. Seit fast 20 Jahren, genauer seit 2003, sorgt der Kurt Süpermarket in Bergneustadt (Kölner Straße 191) für saisonale Frische auf dem Obstteller. Besonders die Wassermelonen haben es in den zwei Jahrzehnten zu einem Markenzeichen des bunten Ladens gebracht, wie Ahmet Kurt lachend verrät. Ahmet Kurt, der seit den Anfängen mitarbeitet und sein Bruder Ali Kurt, Besitzer des Supermarktes, versorgen mit ihrem Team natürlich vor allem die türkischstämmigen Bergneustädter.

Sie freuen sich aber auch über alle anderen Kunden. So berichtet Ahmet Kurt, dass sich der Kundenstrom jedes Jahr nach den Sommerferien merklich vergrößerte: „Dann hatten viele Oberberger in der Türkei Urlaub gemacht und wollten das gute Essen von dort mit den originalen Zutaten nachkochen.“ Und darum erhielten die Kunden in den vergangenen Jahren im Kurt Süpermarket nicht nur die passenden Lebensmittel, Gemüse- und Obstsorten sowie die benötigten Utensilien für ein Urlaubsgefühl, das durch den Magen ging, sondern auch erprobte Rezepttipps für die türkische Küche und den Hinweis, dass es im Internet tolle Videos mit allen wichtigen Handgriffen und Tipps gibt.

Treue Stammkunden seit drei Generationen

Ahmed Kurt sagt, inzwischen kämen die zweite und dritte Generation an Kunden und lächelt: „Wir sind mit unseren Kunden älter geworden und unser Sortiment ist immer weiter gewachsen. Seit auch mehr und mehr Geflüchtete bei uns einkaufen, haben wir unser Angebot um arabische Produkte ergänzt.“ Zusätzlich gibt es immer freitags frischen Fisch – ein weiteres Markenzeichen dieses Supermarktes.

Rezepttipp gegen Erkältungen

Zutaten: frischer Ingwer, frisch gepresster Zitronensaft, Wasser, nach Wunsch Honig

Zubereitung: Den Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden, mit der gewünschten Menge Wasser und Zitronensaft mischen (je nachdem wie scharf und sauer der Tee werden soll, mehr oder weniger Wasser nehmen) und zwei Tage ziehen lassen. Jeweils eine Tasse erwärmen und falls gewünscht mit Honig süßen.

Morgens und abends getrunken, sagt Ahmet Kurt, stärke der Tee auf gesunde Art das Immunsystem des Körpers und wirke sehr gut gegen Halsschmerzen. (kpo)

Die Familie Kurt hat treue Stammkunden, die vor allem während der vergangenen Wochen verstärkt in den Supermarkt strömten, denn man konnte ja nun mal weniger auswärts essen und hatte Zeit, um sich selbst an den Herd zu stellen. „Uns freut es natürlich, dass die Menschen wieder mehr Geld für gute und frische Lebensmittel ausgeben und sich auf das Zubereiten von besonderen Speisen besinnen“, sind sich die Brüder einig und sicher, dass Kochen ein sehr gutes Mittel gegen die Trübsal in den Zeiten der Pandemie ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

In diesem Winter, in dem viele Menschen sich um ihr Immunsystem sorgen, hat Ahmet Kurt spontan einen ganz anderen Tipp in petto an Stelle eines Hauptgerichts. „Ich mache mir Ingwertee, trinke zweimal täglich davon und habe das Gefühl, der hält mich tatsächlich frei von Erkältungen“, verrät er.