Achtelfinale Tischtennis-PokalBergneustädter Schwalben treffen auf Titelverteidiger

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Alle Spieler des TTC Bergneustadt stehen für das Achtelfinale zur Verfügung. 

Bergneustadt – „Natürlich ist eine Überraschung möglich“, sagt Benedikt Duda, Spitzenspieler des Tischtennis-Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt, vor dem Achtelfinale um die Deutsche Pokalmeisterschaft am heutigen Freitag um 19 Uhr beim Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken. „Wir werden kleine Chancen bekommen, die wir dann natürlich auch nutzen müssen.“

Der 28-Jährige denkt in diesem Zusammenhang gerne an die vergangene Saison zurück, als die Oberbergischen in der Meisterschaft ebenfalls in Saarbrücken antreten mussten und sensationell mit 3:1 gewannen. „Warum sollte uns das nicht erneut gelingen?“

Der Linkshänder weiß allerdings auch, dass die Gastgeber der eindeutige Favorit sind. Mit Darko Jorgic steht schließlich die Nummer acht der aktuellen Weltrangliste bei den Saarländern unter Vertrag. Mit Nationalspieler Patrick Franziska verfügt der amtierende Pokalsieger über einen weiteren Topakteur in seinen Reihen.

Zuversichtliche Einstellung 

Trotz alledem blickt Schwalbe-Sportwart Heinz Duda der letzten Begegnung vor der gut zweiwöchigen WM-Pause zuversichtlich entgegen. „Wir wollen den Rückenwind aus dem Grenzau-Spiel mitnehmen“. Am Montag hatte das Schwalbe-Team nach einer starken Vorstellung im Westerwald deutlich mit 3:0 gewonnen.

Doch Vater und Sohn Duda wissen auch: Grenzau ist nicht Saarbrücken. „Wir treffen auf einen Gegner, der sicherlich den Pokal erfolgreich verteidigen will. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass wir auf eine Gurkentruppe treffen werden“, so Heinz Duda.

In Reihen der Gäste stehen mit Benedikt Duda, Omar Assar, Romain Ruiz und Alberto Mino alle Spieler zur Verfügung. Heinz Duda hofft, dass Neuzugang Assar durch seinen Sieg in Grenzau Aufwind bekommen hat „und er nun den einen oder anderen Topspieler ärgern kann“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um in Saarbrücken jedoch für eine Sensation sorgen zu können, ist mehr notwendig. „Benedikt muss die Halle rocken, damit eine Minimalchance besteht“, betont Heinz Duda. An welcher Position das Bergneustädter Eigengewächs aufgestellt wird, verriet Heinz Duda nicht. In der Meisterschaft ging die Taktik von Coach Frederik Duda auf, seinen Bruder an die zweite Position zu stellen.

Das sind die Achtelfinal-Partien: 1. FC Köln – Post SV Mühlhausen 0:3, TV 1879 Hilpoltstein – Borussia Düsseldorf (Donnerstag/Spiel war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet), Werder Bremen – TTC Neu-Ulm, TTC indeland Jülich – TTC Zugbrücke Grenzau, 1. FC Saarbrücken – TTC Schwalbe Bergneustadt, TTF Liebherr Ochsenhausen – TSV Bad Königshofen, TTC Fortuna Passau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell (alle Freitag), ASV Grünwettersbach – 1. FSV Mainz 05 (Samstag).

Rundschau abonnieren