Größte Höhle NRWsDiese Rätselwanderung führt zum berühmten „Windloch“ bei Ründeroth

Lesezeit 4 Minuten
Eisenbluete_-_Hydra_HD

Riesenkristallformen in der Windloch-Höhle

Ründeroth – Stalagmiten, Stalagtiten und wundersame Kristallgebilde – die „Windloch“-Höhle bei Ründeroth ist eine unterirdische Schönheit. Und eine riesige: Mit inzwischen mehr als 8000 erforschten Gangkilometern gilt sie als größte Höhle in NRW. Kein Wunder, dass ein „Streifzug“ des Bergischen Wanderlandes in der Gemeinde Engelskirchen sich dem Thema „Höhlen“ widmet. Wir schicken Sie bei dieser Wanderung auf die Suche nach 15 Buchstaben. Die kniffligen Aufgaben finden Sie hier.

Unsere Wanderung beginnt und endet wie der Streifzug am Ründerother Bahnhof. Dort steht Infotafel  A und gibt Antwort auf die Frage: Wer gilt als allererster Höhlenforscher? (1. Wort)

Dann geht es immer der weißen 14 auf rotem Grund hinterher, durch den Kurpark und über die Agger. Dort halten wir uns rechts und laufen immer am Flussufer entlang. Tafel B beschreibt, dass sich die Erdoberfläche einst in Falten legte wie eine ... (2. Wort)

Bald darauf geht es links bergan. Tafel C erzählt von einer verborgenen Kutsche aus welchem Material? (3. Wort)

In Stiefelhagen entdeckt der Wanderer hübsches Fachwerk.

In Stiefelhagen entdeckt der Wanderer hübsches Fachwerk.

Es geht weiter bergan. Bevor wir das hübsche Dörfchen Stiefelhagen erreichen, weist ein Schild auf eine ökologische Aktion hin. Dabei geht es um blühende Vielfalt am ... (4.Wort)

Aufgepasst: Nachdem wir Stiefelhagen durchquert haben, zweigt der Streifzug vor der Kurve nach links ab. Dort beginnt ein alter Pfad. Ein hölzernes Schild weist ihn aus als „Stieweler ...“ (5. Wort)

Einen weiten Blick ins Aggertal bietet der Haldyturm.

Einen weiten Blick ins Aggertal bietet der Haldyturm.

Ein Höhepunkt unserer Wanderung ist der dem alten Landrat Haldy gewidmete Aussichtsturm. Die Aussicht über das Aggertal ist den Aufstieg wert. Zuvor aber studieren wir Tafel D. Wir erfahren, dass wir gerade einen Steig begangen haben, der durch einen alten ... führt. (6. Wort)

Nun geht es hinab ins Walbachtal. Tafel E macht auf einen Luftschutzbunker aufmerksam. Bevor wir die Straße erreichen, informiert ein Schild über den „Lebensraum Laubwald“. Wie heißt der darauf abgebildete Schmetterling? (7. Wort)

Nur Höhlenforscher dürfen durch diesen Einstieg in die Ründerother Riesenhöhle klettern. Das „Windloch“ ist eine Etappe auf der Suche nach dem Lösungswort.

Nur Höhlenforscher dürfen durch diesen Einstieg in die Ründerother Riesenhöhle klettern. Das „Windloch“ ist eine Etappe auf der Suche nach dem Lösungswort.

Ein kurzer Anstieg führt auf den Mühlenberg. Oben erreichen wir Tafel F. Was erstreckt sich 50 Meter unter der Erde? Ein wahres ... (8. Wort)

Der Höhlenweg

Im Mühlenberg verbergen sich Hohlräume von lange ungeahnten Dimensionen. Nach den Vermessungen der ersten Monate steht fest: Mit mehr als 8000 Metern ist das „Windloch“ die größte Höhle Nordrhein-Westfalens und sogar deutschlandweit unter den Top 10.

Zehn Infotafeln am Wegesrand dieses 8,4 Kilometer langen Weges bieten Informationen über die Geologie der Höhlen und die Arbeit der Speläologen. (tie)

An Gärten vorbei wandern wir zu einer Treppe. An deren Ende erreichen wir welche Straße? (9. Wort)

Nur noch ein paar Schritte bergab und schon stehen wir endlich vor dem Zugang zum berühmten „Windloch“. Seien Sie nicht enttäuscht, man sieht nur eine blaue Metallklappe im Boden, denn die Höhle ist nicht für Besucher zugänglich. Tafel G verrät uns, wessen „Grabkammer“ unten zu finden ist. (10. Wort)

Im Walbachtal wenden wir uns nach links, folgen der Landstraße ein paar Schritt, bevor wir nach rechts auf die andere Bachuferseite wechseln. Tafel H zeigt auf Bild 3 eine berühmte Quelle. (11. Wort)

Ein guter Teil des Weges führt an der Agger entlang.

Ein guter Teil des Weges führt an der Agger entlang.

Bald erreichen wir die Aggertalhöhle. Sie vom 1. April bis einschließlich 1. November jeweils von Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen geöffnet. Ein Wegweiser macht auf einen märchenhaften Pfad zur Linken aufmerksam. (12. Wort)

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein kurzer Abstecher führt zu Tafel I auf dem Parkplatz der Höhle. Dort erfahren wir von einer Passage in der Höhle, die nach einem Geistlichen benannt ist. (13. Wort)

Wir folgen nun dem Walbach bis hinunter ins Aggertal. An der Landstraße informiert ein Schild über einen Ort, der von hier aus 19,7 Kilometer entfernt ist. (14. Wort)

Die Aggertalhöhle kann auch besichtigt werden – wenn die Corona-Beschränkungen es zulassen.

Die Aggertalhöhle kann auch besichtigt werden – wenn die Corona-Beschränkungen es zulassen.

Nun geht es zurück nach Ründeroth, am Ortseingang über die Straße und rechts hinter dem Altenheim entlang. Direkt am Aggerufer wandern wir dem Ausgangspunkt unserer Wanderung entgegen. Zu guter Letzt studieren wir Tafel J. In welcher Stadt liegt die Höhle, nach der sich der dort erwähnte Arbeitskreis benannt hat? (15. Wort)

Nun sollten Sie alle Buchstaben zusammen haben. 

Das Lösungswort unserer Rätselwanderung besteht aus 15 Buchstaben:

  • Vom 1. Wort nehmen Sie den 2. Buchstaben und setzen ihn an die 6. Stelle des Lösungsworts.
  • Vom 2. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 3.
  • Vom 3. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 13.
  • Vom 4. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 9.
  • Vom 5. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 14.
  • Vom 6. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 15.
  • Vom 7. Wort kommt der 4. Buchstabe an Stelle 10.
  • Vom 8. Wort kommt der 6. Buchstabe an Stelle 12.
  • Vom 9. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 2.
  • Vom 10. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 1.
  • Vom 11. Wort kommt der 1. Buchstabe an Stelle 11.
  • Vom 12. Wort kommt der 2. Buchstabe an Stelle 7.
  • Vom 13. Wort kommt der 3. Buchstabe an Stelle 4.
  • Vom 14. Wort kommt der 5. Buchstabe an Stelle 8.
  • Vom 15. Wort kommt der 7. Buchstabe an Stelle 5.

Nun gut, ein bisschen Abenteuer ist dabei. Vielleicht ist inzwischen ein Schild verloren gegangen, führt ein Hinweis ins Leere. Wenn Sie beim Nachwandern einer dieser Streckenbeschreibungen eine Unstimmigkeit entdecken, lassen Sie es uns wissen.

Dieser Bericht wurde erstmals am 5. März 2021 veröffentlicht. 

Rundschau abonnieren