Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

726 Schüsse waren nötigDenise Meister regiert ab sofort die Looper Schützenbrüder

Lesezeit 2 Minuten
Die neuen Majestäten stehen in Schützenkleinung nebeneinander.

Königin Denise Meister (M.) regiert nun in Loope mit André Neumann (3.v.l.). Rechts neben ihr steht der neue Prinz, Ludwig Griemens (3.v.r.) mit Prinzessin Sarah Fischer, ganz rechts Bogenprinzessin Lena Bourbonnes. Links stehen Kronprinz Sebastian Schmiedt und seine Kronprinzessin Nadine Werner. 

Der Looper Königsvogel war diesmal besonders zäh, die Krönung in der Engelskirchener Ortschaft fand somit erst in der Nacht statt.

Wenn man so will, ist Denise Meister nicht nur die neue Königin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope; sie ist irgendwie auch die Königin der Nacht. Denn das Vogelschießen begann am Sonntag zwar am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein, doch bis das Holzfedervieh um kurz vor zehn endlich schlapp machte, hatte es längst zu dämmern begonnen.

Gekrönt wurden die neuen Majestäten dann auf der Bühne vor dem Schützenhaus von Ehrenbrudermeister Werner Engelmann und dem Präses der Looper Bruderschaft, Diakon Norbert Huthmacher. Da war es schon fast elf. Zu diesem Zeitpunkt blickten die Schützen bereits auf ein paar rundum gelungene Festtage zurück.

Umzug der Looper Schützen erstmals in umgekehrter Richtung

Bei durchgehend schönem Wetter war bei den einzelnen Veranstaltungen durchweg viel Rummel gewesen, freute sich Vereinssprecherin Anna-Lena Latz. „Vor allem am Freitagabend war der Platz sehr voll und es waren auffallend viele junge Leute hier.“ Der Umzug am Sonntag führte erstmals in entgegengesetzte Richtung und setzte sich am Schützenplatz am Schiffarther Weg in Bewegung – ein Novum, das sich bewährt habe, so Latz.

1. Brudermeisterin Anja Linke nahm nicht nur die letzten Festtage in den Blick, sondern blickte noch weiter zurück. „Ein spannendes und turbulentes Schützenjahr geht für euch zu Ende“, richtete sie Worte des Dankes an die scheidenden Majestäten. Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus fand es erstaunlich, dass zu so später Stunde noch so viele Familien der Krönung beiwohnten. Loope sei das erste und das größte Schützenfest im Gemeindegebiet – „und ihr habt das einzige Nachtschießen, das ich kenne“.

Hermann Kliem, Sprecher der Looper Ortsvereine, betonte, das Looper Schützenfest sei im besten Sinne ein Volksfest, das sich an alle Altersgruppen richte und das auch von den Jüngeren angenommen werde: „Das ist nicht überall so.“ Königin Denise Fischer (39) hatte sich mit dem 726. Schuss gegen drei Mitaspiranten (darunter ihr Lebensgefährte André Neumann) durchgesetzt. Den Prinzenvogel hatte bereits samstags Ludwig Griemens geschossen und hatte seiner Freude sprungstark Ausdruck verliehen. Er hatte mit dem 489. Schuss getroffen.