Bis Mitte JanuarKostümsammlung im Oberbergischen Kreis geht noch weiter

Lesezeit 2 Minuten
Das Engelskirchener Kinderprinzenpaar Daphne und Ole, hier im Dezember 2022, stöbert in Second-Hand-Kostümen beim BAV.

Mit der Aktion „Bergische Kostümbörse“ sollen gebrauchte Karnevalskostüme zur Weiterverwendung gesammelt werden. Das Engelskirchener Kinderprinzenpaar Daphne und Ole waren schon einmal Stöbern.

Mehr Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung: Karnevalisten und der BAV in Engelskirchen setzen auf die Sammlung gebrauchter Karnevalskostüme. 

Das Kinderprinzenpaar der KG Närrische Oberberger, Ole Masel und Daphne Griemens, haben sich schon mal aus erster Hand informiert, wie es um die Sammlung gebrauchter Karnevalskostüme im Rahmen der „Bergischen Kostümbörse“ bestellt ist und wie die Sammelaktion läuft.

Beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) werden solche Verkleidungen momentan gesammelt, damit neue Besitzer sie in der aktuellen Session weitertragen. Diese Aktion wirbt nicht nur für Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit, sondern soll somit auch einen unmittelbaren Nutzen haben.

Kostümsammlung der Karnevalisten in Engelskirchen: Aktion läuft noch bis Mitte Januar

Ehrensache, dass das Engelskirchener Kinderprinzenpaar vor dem Besuch in der Villa Braunswerth den eigenen Fundus durchkämmt und Verkleidungen vergangener Fastelovends-Sessionen mitgebracht haben.

Daphne und Ole waren nicht die Ersten, denn seit Start der Kostümsammlung, zu der der BAV gemeinsam mit den Närrischen Oberbergern und der KG Rot-Weiß Lindlar aufruft, seien schon zahlreiche Schätzchen eingegangen, ganz überwiegend in Größen für Erwachsene, berichtet der BAV jetzt. Und die Aktion läuft noch bis Mitte Januar.

Die Bergische Kostümbörse als solches ist ein Aktionstag, der am Samstag, 14. Januar, auf dem Standort Metabolon in Lindlar stattfindet. Von 10 bis 17 Uhr werden dann in den Räumlichkeiten des Bergischen Energiekompetenzzentrums Kostüme zum kostenfreien Mitnehmen angeboten, die auf eine zweite Session warten. Ab 14 Uhr gibt es zusätzlich ein karnevalistisches Rahmenprogramm mit Auftritten von Kinderprinzenpaaren und Tanzgruppen.

Gebrauchte Kostüme können in der Villa Braunswerth, Braunswerth 1 bis 3 in Engelskirchen (montags bis freitags, 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags 13 bis 15.30 Uhr) abgegeben werden oder auf Metabolon, Entsorgungszentrum Leppe, Am Berkebach in Lindlar (montags von 9 bis 15.30 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr). Am Aktionstag ist das Abgeben von Kostümen noch bis 11 Uhr möglich. (sül)

Rundschau abonnieren