Bergisches ForumDer Kreis vertagt die Planung für Gummersbach bis März

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Stadtumbaugebiet Gummersbach Zentrum, hier das ehemalige Hohenzollernbad, das zum Bergischen Forum für Wissen und Kultur umgebaut werden soll.

Gummersbach – Die Politik des Oberbergischen Kreises wird sich mit den Plänen für das Bergische Forum für Wissen und Kultur erst im März kommenden Jahres beschäftigen. Das ist das Ergebnis der Sitzung des Kreisausschusses am Donnerstag, in dem Andrea Saynisch (Grüne) einen entsprechenden Antrag auf Vertagung gestellt hatte.

Ohne eine weitere Wortmeldung wurde der Antrag einstimmig angenommen, wie Landrat Jochen Hagt feststellen konnte. Er war es auch, der, wie Saynisch gegenüber dieser Zeitung berichtete, im Ältestenrat, der zuvor getagt hatte, der Politik einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet hatte. „Durchgängig durch alle Parteien gibt es keine Einigkeit dazu.“ Erst einmal sollte es in allen Ausschüssen besprochen werden, die es betrifft, denn es seien ja schon hohe finanzielle Belastungen damit verbunden.

In Anbetracht der Kreisumlage, die erhöht werden müsste, sei das Bergische Forum „kein gutes Projekt, das wir an den Start bringen. Das sollte erst einmal überdacht werden“, so Saynisch. Erst einmal müsse beraten werden, ob es so wie geplant werden soll.

Nach Informationen dieser Zeitung waren es aber nicht alle Fraktionen, die noch Beratungsbedarf sahen. Die SPD-Fraktion hätte den Beschlussvorschlag mitgetragen, laut dem für das geplante Forum ein Raumkonzept erarbeitet werden sollte, das als Basis für einen Architektenwettbewerb dienen soll. Weder dieser noch weitere Schritte sollten aktuell beschlossen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Gummersbacher CDU ist die Zustimmung des Kreises unabdingbar

Entsprechend enttäuscht reagierte am Freitag Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein. Die geplante Antragstellung für den B-Stempel bei der Regionale 2025 könne Gummersbach ohne den Kreis Anfang kommenden Jahres nicht auf den Weg bringen, sagte er. „Es ist wie es ist, aber das ist nicht meine Baustelle“, kommentierte er das Vorgehen vor und während des Kreisausschusses.

Gummersbachs CDU-Fraktionschef Jörg Jansen hatte schon in der jüngsten Ratssitzung deutlich gemacht, dass die Gummersbacher CDU nur dann für das Projekt Bergisches Forum stimmen werde, wenn auch der Kreis mit an Bord sei. Dass es jetzt erst einmal keinen B-Stempel geben werde, sah er mit großer Sorge. Auch SPD-Fraktionschef Thorsten Konzelmann reagierte erschrocken auf die Entwicklung im Kreisausschuss. Am Ende sei es ja nicht darum gegangen, bereits jetzt den Architektenwettbewerb an den Start zu bringen.

Rundschau abonnieren