Fahrer festgenommenMehrere Personen bei Verfolgungsfahrt durch Gummersbach verletzt

Lesezeit 2 Minuten
An der Einmündung Vosselstraße kollidierte einer der Streifenwagen mit dem Auto einer 61-Jährigen. Die Frau und zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.

An der Einmündung Vosselstraße kollidierte einer der Streifenwagen mit dem Auto einer 61-Jährigen. Die Frau und zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.

Gummersbach – Bei einer Verfolgungsfahrt sind am Freitag in Gummersbach eine 61 Jahre alte Autofahrerin und vier Polizisten leicht verletzt worden. Ein 27-Jähriger, den mehrere Streifenwagenbesatzungen quer durchs Gummersbacher Stadtgebiet verfolgt hatten, wurde von den Beamten festgenommen. In seinem Auto wurde eine „nicht unerhebliche Menge an Betäubungsmitteln“ gefunden, wie die Polizei am Sonntag berichtete. Polizeisprecherin Monika Treutler vermutet, dass das ein Grund für die Flucht gewesen sein könnte.

Seinen Ursprung hatte der Einsatz auf dem Hepel, wo eine Streifenwagenbesatzung gegen 15.40 Uhr den 27-jährigen Autofahrer hatte anhalten wollen. Die Kennzeichen des Autos seien entsiegelt gewesen, berichtet Treutler. Der Fahrer habe aber beschleunigt und sei geflüchtet, heißt es im Polizeibericht. Vom Hepel aus ging es nach Mühlenseßmar und von dort auf die Gummersbacher Straße in Richtung Niederseßmar.

Vier Beamte leicht verletzt

In der Zwischenzeit seien weitere Streifenwagenbesatzungen alarmiert worden, schildert Treutler den weiteren Verlauf. „Nachdem der Flüchtende und der erste Streifenwagen die Einmündung der Vosselstraße passiert hatten, stieß der nachfolgende Streifenwagen mit einem aus der Vosselstraße kommenden Pkw zusammen“, heißt es weiter im Polizeibericht. Die 61-jährige Fahrerin aus Gummersbach sowie die vierköpfige Streifenwagenbesatzung hätten leichte Verletzungen erlitten. Sie wurden alle mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Derweil ging die Verfolgung unvermindert weiter. Der 27-Jährige bog am Dreieck in Niederseßmar nach links auf die Kölner Straße in Richtung Bergneustadt ab. An der Einmündung Bernberger Straße habe der Flüchtende dann nach links Richtung Bernberg fahren wollen. Dabei sei das Heck seines Wagen ausgebrochen, ehe der Pkw mit dem Streifenwagen kollidierte, schildert Treutler den weiteren Verlauf. Auch dessen Besatzung erlitt leichte Verletzungen, konnte aber den flüchtigen Fahrer noch vor Ort festnehmen. Polizeisprecherin Monika Treutler sagte am Sonntag, dass der Wagen des 27-Jährigen nicht zugelassen gewesen sei. Bisher ungeklärt sei auch, wem das Auto gehöre. Der Fahrer habe vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden. Eine Blutprobe sei angeordnet worden.

Die Freiwillige Feuerwehr Gummersbach war noch lange im Einsatz, um die Unfallstelle auszuleuchten und ausgelaufene Betriebsmittel abzustreuen.

Rundschau abonnieren