Abo

Gummersbacher „Bürger-Bürgermeister“Hubert Sülzer wäre 100 Jahre alt geworden

Lesezeit 2 Minuten
14 Jahre lang war Hubert Sülzer Bürgermeister seiner Heimatstadt Gummersbach.

14 Jahre lang war Hubert Sülzer Bürgermeister seiner Heimatstadt Gummersbach.

Gummersbach – Die Fairness im Umgang mit Andersdenkenden und politischen Kontrahenten, die stets den Menschen zugewandte Art waren seine Markenzeichen. Nicht umsonst sprach diese Zeitung in ihrem Nachruf auf Hubert Sülzer vom Gummersbacher „Bürger-Bürgermeister“. In der Nacht zum 2. Juni 1999 war er nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben. Am morgigen Sonntag wäre er 100 Jahre alt geworden.

Seine Volkstümlichkeit war es, die Hubert Sülzer nicht nur bei den Gummersbachern so beliebt machte. Bei der Kommunalwahl 1964 wurde er erstmals in den Stadtrat und gleichzeitig in den oberbergischen Kreistag gewählt. Drei Jahre später wurde er bereits Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat. Ein Amt, das er bis zu seiner ersten Wahl zum Bürgermeister im Jahre 1975 ausübte. Bürgermeister zu sein, das war damals noch ein Ehrenamt. Die Verwaltung wurde von einem hauptamtlichen Stadtdirektor geführt, der Bürgermeister war für die repräsentativen Aufgaben der Stadt zuständig und leitete die Stadtratssitzungen.

Schnell in Aufgaben herein gewachsen

Hubert Sülzer wuchs schnell in diese Aufgabe hinein, erledigte sie mit großer Hingabe, souverän, neutral und gradlinig. Beruflich war Sülzer bei der Firma Steinmüller beschäftigt, wo er sich vom kaufmännischen Lehrling bis zum stellvertretenden Leiter der Personalabteilung hocharbeitete.

Ein „Nein“ machte ihn schließlich 1989 bundesweit bekannt. Mit 23:22 Stimmen hatte ihn der Stadtrat zum vierten Mal als Bürgermeister gewählt, doch Sülzer lehnte ab, weil er auch von den beiden rechtsgerichteten Republikaner gewählt worden war. „Ich will mit diesen braunen Brüdern nichts zu tun haben“, erklärte er anschließend.

Das könnte Sie auch interessieren:

1994 zog sich Hubert Sülzer aus allen politischen Ämtern zurück, blieb aber Schirmherr der Aktionsgruppe Gummersbach der Welthungerhilfe, die unter seiner Leitung zu den aktivsten in ganz Deutschland zählte. 2016 benannte die Stadt Gummersbach einen Teil des Innenstadtrings nach Hubert Sülzer. (kn)

Rundschau abonnieren