Gummersbacher FeuerwehrWo soll die Einheit Homert hin?

Lesezeit 1 Minute
B_Feuerwehr_symbol

Symbolbild

Gummersbach – Die Pläne der Stadt Gummersbach, in Schusterburg ein neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr von Lieberhausen und Piene zu errichten, sind ins Stocken geraten. Alle Bestrebungen der Stadt, vom Landesbetrieb Land und Holz ein entsprechendes Grundstück zu kaufen, waren bis dato erfolglos. Schusterburg liegt auf halbem Weg zwischen den beiden Orten.

Nach Informationen dieser Zeitung soll der Unmut bei den Kameraden inzwischen wachsen. Wohl auch deswegen, weil die Ehrenamtler nach einem „Plan B“ für einen gemeinsamen Standort gefragt worden sein sollen.

Standort Schusterburg noch nicht vom Tisch

Dem Beispiel anderer Einheiten im Stadtgebiet folgend, sollen Piene und Lieberhausen am neuen Standort als Löschgruppe „Homert“ fusionieren. Doch während im Gelpetal bereits der Rohbau für die Einheiten Berghausen, Hülsenbusch und Gelpetal bereits steht, gibt es auf der Homert nicht einmal ein Grundstück, wie auch Gummersbachs neuer Wehrchef Frank Raupach berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Standort Schusterburg ist noch nicht vom Tisch, doch in Abstimmung mit dem Einheitsführung sprechen wir auch über Alternativen“, berichtet Raupach. Er könne den Unmut bei den Kameraden verstehen, sagte der Wehrführer, der darauf verweist, dass die Stadt „zwingend auf die Ehrenamtler angewiesen“ sei.

Rundschau abonnieren