„Vorgezogene Winterferien“Gummersbacher Traditionshotel ist geschlossen

Lesezeit 3 Minuten
Eine Außenansicht des Hotels Wyndham Garden, das aktuell geschlossen ist.

Das Hotel Wyndham Garden in Gummersbach ist aktuell geschlossen.

Im früheren Hotel Heedt in Gummersbach-Windhagen sind mitten in der Weihnachtszeit die Türen geschlossen. Derzeit können im Wyndham Garden keine Zimmer gebucht werden.

Was ist los im Gummersbacher Hotel Wyndham Garden Hotel? Derzeit wird in der Kreisstadt viel spekuliert, nachdem Anfang Dezember ein Konzert des Symphonieorchester des Oberbergischen Kreises im Spiegelsaal abgesagt wurde und nun auch Trauungen in der dortigen Außenstelle des städtischen Standesamts nicht wie geplant stattfinden.

Keine Zimmer verfügbar und ein leerer Parkplatz

Wer auf der Internetseite des bei vielen Gummersbachern noch als Hotel Heedt bekannten Hauses aktuell ein Zimmer buchen will, kann dort lesen, dass die Herberge an den gewählten Daten nicht verfügbar ist. Das kann aber nicht daran liegen, dass das Haus total ausgebucht ist, denn der Parkplatz am Hotel ist völlig leer. Auch das Personal an der zentralen Wyndham-Garden-Hotline bestätigt, dass im Gummersbacher Wyndham Garden derzeit kein Zimmer gebucht werden kann. Erst ab dem 1. April, so jedenfalls die Antwort des Buchungssystems soll es wieder Zimmer geben.

Woran liegt es also, dass die Winterferien bis ins Frühjahr gehen? Das lokale Hotelmanagement lässt trotz mehrmaliger Nachfrage über die Rezeption ausrichten, dass man für die Zeitung nicht zu sprechen ist. Allerdings wird auch kein anderer Ansprechpartner benannt. Wer ist also Ansprechpartner in Presseangelegenheiten bei Wyndham Garden? Im Internet stößt man auf eine Pressemitteilung aus dem November 2021, nach der die GCH Hotel Group das Management von Wyndham Garden Hotels in Quedlinburg, Lahnstein, Koblenz und eben in Gummersbach übernimmt.

Neue Betreiber sind noch in der „Planungsphase“

Die in Berlin ansässige Hotelmanagement-Gesellschaft wächst damit weiter. Auf schriftliche Nachfrage in Berlin, was es mit den Absagen und der Buchungssituation in Gummersbach auf sich hat, antwortet Johanna Peres, Director Commercial: „Wir können Ihnen mitteilen, dass sich die Betriebsgesellschaft des Hotels Wyndham Garden in Gummersbach zum 1. November 2022 geändert hat. Die neue Betriebsgesellschaft des Hotels ist zur Zeit noch in der Strukturierungs- und Planungsphase, so dass wir Ihnen derzeit noch keine weiteren Details zur zukünftigen Nutzung, Öffnung, etc. mitteilen können.“

Damit ist die künftige Nutzung des Hauses also völlig offen. Peres ergänzt noch, dass „wir auch in der Vergangenheit Winterschließungen in diesem Hotel hatten. Diese haben wir aufgrund der aktuellen Buchungssituation und des o.g. Betreiberwechsels in diesem Jahr lediglich vorgezogen“.

Gerade zum Jahreswechsel war das Hotel stets gut besucht

Eine Situation, die viele Gummersbacher nicht nachvollziehen können. Gerade die Zeit über Weihnachten und Silvester war bei Hotelgästen stets sehr beliebt. Darunter sollen auch immer wieder Promis gewesen sein, die man bei einem Winterspaziergang im angrenzenden Kerberg gesehen hat.

Bürgermeister Frank Helmenstein bestätigt auf Nachfrage, dass Hochzeitspaare ihren Termin beim Gummersbacher Standesbeamten aufgrund der temporären Schließung des Hotels hätten absagen oder verschieben müssen. „Ein Unding“, wie Helmenstein findet. Seit Jahren biete die Stadt diesen besonderen Service für Hochzeitspaare an, die den „wichtigsten Tag ihres Lebens nach der standesamtlichen Trauung auch im Hotel gefeiert haben“.

Helmenstein sagt, dass es künftig sogenannte „Ambiente-Trauungen“ in der alten Vogtei nebst dort angeschlossener Gastronomie geben wird. Auch aus diesem Grund werde der mit dem Hotel Wyndham Garden bestehende Vertrag nicht über 2023 hinaus verlängert.

Rundschau abonnieren