Der Linkshänder, der im Rückraum rechts und auf der Mitte spielen kann, unterschreibt einen Vertrag bis 2028.
Handball-BundesligaVfL Gummersbach verpflichtet den Portugiesen Joao Gomes

Im Champions League-Spiel versucht Mirsad Terzic von Wisla Plock Joao Gomes zu stoppen.
Copyright: IMAGO/NurPhoto
Seit Wochen wurde spekuliert, jetzt macht es der VfL Gummersbach offiziell: Zur neuen Saison kommt Linkshänder João Gomes ins Team von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson. Der 22-jährige 1,78 Meter große Portugiese hat beim Gummersbacher Bundesligisten einen Vertrag bis 2028 unterzeichnet.
„Mit João Gomes bekommen wir einen wirklich interessanten jungen Spieler, der vor allem durch seine Schnelligkeit überzeugt“, sagt VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler über den Neuzugang. Zudem könne Gomes neben Halbrechts auch auf Rückraum Mitte spielen, „was ihn für uns zu einem sehr vielseitig einsetzbaren Spieler macht“, führt Schindler weiter aus. „Darüber hinaus hat er in seinen jungen Jahren schon viel internationale Erfahrung gesammelt.“
Joao Gomes kommt von Sporting Lissabon ins Oberbergische
Gomes kommt von Sporting CP aus Lissabon ins Oberbergische. Mit dem portugiesischen Hauptstadtclub gewann er in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils drei nationale Titel und erreichte 2025 mit dem Einzug ins Viertelfinale der EHF Champions League die beste Platzierung der Vereinsgeschichte in diesem Wettbewerb.
Auch mit der portugiesischen Nationalmannschaft schrieb der wendige Linkshänder zu Jahresbeginn Geschichte, als Portugal erstmals ein Halbfinale bei einer Weltmeisterschaft erreichte und auf dem Weg unter anderem die deutsche Nationalmannschaft ausschaltete.
„Wir freuen uns sehr, ihn in Gummersbach begrüßen zu dürfen“, erklärt denn auch VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson. „Er ist ein sehr spielstarker Halbrechter und Rückraum Mitte-Spieler. Trotz seines jungen Alters hat er schon um Titel gespielt und zwei Mal das Triple in Portugal gewonnen. Er ist eine echte Bereicherung für uns.“
Bereits mit 17 Jahren debütierte Joao Gomes in der höchsten portugiesischen Spielklasse. „Ich freue mich sehr darauf, in Gummersbach bei einem so großen und historischen Verein in Deutschland zu spielen und das in der stärksten Liga der Welt“, sagt der Handballer. Der 22-Jährige hofft, dass er sich in Gummersbach verbessern und der Mannschaft helfen könne, viele Spiele zu gewinnen.