Hansi Schmidt geehrtGummersbacher Ausnahmehandballer erhält Stadtmedaille

Lesezeit 1 Minute
Hansi Schmidt wurde von der Stadt Gummersbach geehrt. 

Hansi Schmidt wurde von der Stadt Gummersbach geehrt. 

Gummersbach – Die Stadt Gummersbach ehrt den ehemaligen Ausnahmehandballer Hansi Schmidt mit der Goldenen Stadtmedaille in Sonderprägung. Das hat der Rat der Stadt am Dienstagabend in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen. Nach der Ehrenbürgerschaft und dem Ehrenring ist das die dritthöchste Auszeichnung, die die Stadt vergeben kann.

Hansi Schmidt war erster Handball-Superstar des VfL Gummersbach

Schmidt war am Samstag 80 Jahre alt geworden. In den 1960er und 70er Jahren hatte er maßgeblichen Anteil am Aufstieg des VfL Gummersbach vom Dorfverein zum europäischen Spitzenklub. „Hans-Günther ,Hansi’ Schmidt war der erste Superstar des VfL Gummersbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Aufstieg unseres VfL zur Weltmarke im Handball sowie die internationale Bekanntheit der Stadt Gummersbach sind untrennbar mit seinem Namen und Wirken verbunden“, kommentierte Bürgermeister Frank Helmenstein am Mittwoch die Entscheidung. Wann und in welchem Rahmen die Ehrung stattfindet, steht in des noch nicht fest. (ar)

Rundschau abonnieren