Gold geht nach OberbergJana Gruber aus Gummersbach wird Deutsche Taekwondo-Jugendmeisterin

Lesezeit 1 Minute
Jana Gruber vom VfL Berghausen ist Deutsche Meisterin im Taekwondo der U18.

Jana Gruber vom VfL Berghausen,15 Jahre jung und hier links im Bild, zusammen mit Trainer Fabian Schneider und Vereinskollegin Madita Rudolph, ist Deutsche Meisterin im Taekwondo der U18.

Für den VfL Berghausen ist es der erste Titel einer Deutschen Meisterin im Zweikampf überhaupt. 

Die Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen-Gimborn ist aus dem Häuschen und das völlig zu Recht: VfL-Kampfsportlerin Jana Gruber –  – hat bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Baden-Württemberg sämtliche Konkurrentinnen zur Seite geräumt und die Goldmedaille nach Oberberg geholt. Für den VfL ist es der erste Titel einer Deutschen Meisterin im Zweikampf überhaupt. Im Finale dominierte Gruber eine erfahrene Gegnerin aus Sachsen und wuchs dabei noch einmal über sich hinaus.

Weitere Sportlerinnen und Sportler aus Berghausen waren am Start

Auch die ein Jahr jüngere Madita Rudolph freut sich über ihr Resultat bei den Wettkämpfen, bei denen über 240 Jugendsportler starteten. Die Vorrunde überstand sie mit deutlichen Treffern und guter Taktik problemlos, im Halbfinale musste sie sich dann aber einer Sportlerin aus Bayern geschlagen geben – die aber immerhin letztes Jahr Bronze bei der Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Rudolph belohnte sich letztlich mit dem dritten Platz und dem Wissen, mit der nationalen Spitze absolut mithalten zu können.

Mit Fabian Fischer und Nick Zimmermann starteten zudem zwei weitere VfL-Kämpfer, die starke Leistungen und spannende Kämpfe zeigten, denen aber zumindest diesmal das letzte Quäntchen Glück im Medaillenrennen fehlte. 

Rundschau abonnieren