Pflegende im FokusKnapp 40 Einrichtungen aus Oberberg feierten den Tag der Pflege

Lesezeit 2 Minuten
Mehrere Frauen zeigen ein Gerät, das im Pflegeberuf zum Einsatz kommt.

Beim Tag der Pflege erhielten Interessierte in ganz Oberberg Einblicke in diverse Pflegeberufe.

„Gute Pflege muss gepflegt werden“ – unter diesem Motto ist in Oberberg der Internationale Tag der Pflege gefeiert worden.

„Gute Pflege muss gepflegt werden“ – unter diesem Motto ist am Freitag im Oberbergischen Kreis der Internationale Tag der Pflege gefeiert worden. Im gesamten Kreisgebiet nahmen über 40 pflegerische Einrichtungen an den Feierlichkeiten teil und öffneten ihre Türen für Interessierte. Organisiert wurde der Aktionstag dieses Mal vom Oberbergischen Kreis und den Einrichtungen.

An dem Tag, an dem in der Vergangenheit oftmals politisch über das Thema Pflege diskutiert wurde, sollten in Oberberg dieses Mal die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtungen in den Fokus gerückt werden. So wurden den Pflegerinnen und Pflegern an ihren Arbeitsplätzen „Wohlfühlaktionen“ zuteil. Für sie gab es beispielsweise Gratis-Frühstück eine Behandlung durch Visagistinnen sowie ein Gewinnspiel, bei dem Urlaubstage gewonnen werden konnten. Auch eine Wanderung fand statt.

Aktionstag endete mit großer Veranstaltung in Gummersbach

Der Aktionstag endete schließlich in einer großen Abschlussveranstaltung vor der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (Agewis) auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände. Allein 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie Oberberg waren dort vertreten. Aus allen Winkeln hatten sie sich im Rahmen einer Sternfahrt mit ihren geschmückten Autos auf den Weg nach Gummersbach gemacht. Mit lautem Hupen, Warnblinker und wehenden Fahnen mit dem Zeichen der Diakonie machten sie   auf sich aufmerksam.

In Gummersbach wurden sie von Kreisdirektor Klaus Grootens begrüßt. Er erinnerte an die rund 28  Millionen Menschen, die weltweit in Pflegeberufen arbeiten, sowie an die vielen Menschen, die ihre Verwandten zu Hause ehrenamtlich pflegen. „Heute ist ein Tag, an dem die Pflegerinnen und Pfleger im Mittelpunkt stehen“, betonte er.

Auch der Beruf als solcher sollte an diesem Aktionstag positiv in den Fokus genommen werden. Denn in der Pflege herrscht seit Jahren Nachwuchsmangel. Gleichzeitig wird die Bevölkerung immer älter. Besserung in diesem Bereich wünschte sich auch Manuela Thaqi, die als Pflegerin arbeitet. „Ich würde mich über mehr Mitarbeiter und ein besseres Einkommen freuen“, betonte sie.

Agewis warb für den Pflegeberuf mit einem Tag der offenen Tür: Interessierte konnten sich bei Lehrkräften und Azubis über das Berufsfeld informieren. Agewis-Leiterin Nicole Meyer stellte fest: „Der Andrang am Vormittag hätte etwas mehr sein können, aber nach 12 Uhr wurde es bei uns voller. Ich bin zufrieden.“

Rundschau abonnieren