Kneipe als FilmkulisseBand Tily dreht Musikvideo im Gummersbacher „Treppchen“

Lesezeit 3 Minuten
Aus vollem Halse sang Tilman Henke (M.) den neuen Song „Zieh’s dir rein“ der Band „Tily“ beim Musikvideodreh im Treppchen.

Aus vollem Halse sang Tilman Henke (M.) den neuen Song „Zieh’s dir rein“ der Band „Tily“ beim Musikvideodreh im Treppchen.

Gummersbach – Normalerweise öffnet das Gummersbacher Treppchen erst um 19 Uhr die Türen, nicht so allerdings am vergangenen Samstag. Bereits mittags platzte die kleine Kneipe aus allen Nähten. Grund dafür war ein Musikvideodreh der Gummersbacher Band „Tily“. Vorbeigekommen waren auch zahlreiche Freunde, um als Komparsen im Video mitzuwirken.

Seit gut zwei Jahren machen Sänger und Gitarrist Tilman Henke, dessen Spitzname der Band ihren Namen gab, Bassist Leon Sieland, Schlagzeuger Leon Laguna de la Vera und Sängerin Karolin Gärtner unter dem Namen „Tily“ zusammen Musik. Pünktlich zur Veröffentlichung des neuen Songs „Zieh’s dir rein“ am 29. März soll nun auch das erste Musikvideo online gehen.

In dem neuen Song gehe es hauptsächlich um das Thema Alkoholkonsum und die Verlockung immer weiter zu trinken, wenn man in einer Kneipe sitze, erklärt Henke. „Du willst nach Hause gehen, weil du eigentlich genug hast, aber dann ist da diese Stimme in deinem Kopf, die dir das Gegenteil sagt und es schafft, dich irgendwie weiter auf den Barhocker zu fesseln“, meint der 23-Jährige.

Die Texte für „Tily“ schreibt er alle selber. Gemeinsam mit der Band überlege man sich dann, wie sich seine Textideen musikalisch umsetzen lassen. „Ich texte am liebsten in meiner eigenen Sprache“, erzählt Henke und bescheibt den Musikstil der Band als Deutsch-Pop. „Unsere Lieder enthalten immer eine große Menge Humor. Außerdem beleuchten wir einzelne Themen auch mal kritisch oder satirisch“, verrät der Musiker.

Für den Dreh des Musikvideos zum Song „Zieh’s dir rein“ fragte die Band bei Jannik Gramm nach, der zuletzt das Musikvideo „Bützje Bützje“ für die Band „The Höösch“drehte. „Wir kennen Jannik schon länger“, sagt Karolin Gärtner, die mit dem Filmemacher bereits in der Grundschule gemeinsam die Schulbank drückte. Dass die 24-Jährige in der Band nur mit Männern zusammen spielt, macht ihr nichts aus, im Gegenteil: „Seitdem ich denken kann, sind die Jungs meine besten Freunde“, sagt sie und scherzt: „Wir sind halt alle gleich bekloppt.“

Das Musikvideo drehte Jannik Gramm, der die Band schon lange kennt und zuletzt für „The Höösch“ hinter der Kamera stand.

Das Musikvideo drehte Jannik Gramm, der die Band schon lange kennt und zuletzt für „The Höösch“ hinter der Kamera stand.

Das „Treppchen“ als Drehort sei sofort klar gewesen, denn dabei handele es sich schon seit vielen Jahren um die Stammkneipe der Band. Tilman Henke widmete ihr sogar eine eigene Zeile im Song. Die Musiker fragten bei Kneipenbesitzer Jannis Fyntanidis nach und der sagte sofort zu. „Die vier sind nicht einfach nur Kunden, sondern Freunde. Ich weiß, wie sehr sie es lieben, Musik zu machen. Deshalb unterstütze ich sie gerne bei dem was sie tun“, sagt er. Dafür nahm er sogar Schlafmangel in Kauf und stand schon wenige Stunden nach Schließung der Kneipe wieder hinter der Theke.

Nach vier Stunden war der Dreh im Kasten und alle Beteiligten zufrieden. Nun fiebern alle dem 29. März entgegen, an dem Lied und Video auf Spotify und dem YouTube-Kanal „Tilymusic“ online gehen sollen.

Wer „Tily“ live erleben möchte, hat dazu am Samstag, 11. Mai, 19 Uhr, Gelegenheit. Dann spielt die Band in der Kulturkantine in Reichshof-Eckenhagen.

Rundschau abonnieren