KommentarDer neue Centermanager ist um seine Arbeit im Forum Gummersbach nicht zu beneiden

Lesezeit 1 Minute
Blick in das Einkaufszentrum Forum in Gummersbach.

Runtergelassene Rollos oder Folien auf den Scheiben: Dieses Bild ist im Forum kein Einzelfall.

Der Leerstand im Gummersbacher Forum und die Arbeit für den neuen Centermanager ist Thema eines Kommentars von Andreas Arnold.

Klaus Kricks ist um seine Arbeit als Centermanager nicht gerade zu beneiden. Die Nachwehen von Corona zeigen auch im Gummersbacher Forum immer noch Wirkung. So mancher Laden hat sich vom Forum und von Gummersbach verabschiedet.

Und die vor geraumer Zeit angekündigten Umbauarbeiten des Betreibers HBB einhergehend mit der Ansiedlung angesagter Geschäfte, scheinen in weite Ferne gerückt zu sein. Ob sie überhaupt noch kommen? HBB als Erbauer und Betreiber des Forums lässt sich nicht in die Karten schauen.

Verträge ohne Tinte taugen nichts

Zugegeben: Bloße Absichtserklärungen zu verkünden, bringt niemandem etwas und Verträge ohne Tinte taugen noch viel weniger. Die komplexe Situation zeigt aber auch, vor welcher Aufgabe Kricks hier in Gummersbach steht. Er muss in der für ihn noch neuen HBB-Familie für das Forum neue Ideen entwickeln, um das Shoppingcenter weiter als attraktive Einkaufsadresse aufzustellen.

Am Ende ist das Forum auch der Magnet, der für ganz Gummersbach eine gewichtige Rolle spielen muss. So, wie es die Erfinder des Centers immer hervorgehoben haben. Dazu gehören aber auch Fachgeschäfte, am besten Inhaber geführt. Die sind der Welt der Shoppingcenter leider Mangelware. Ein Grund dafür könnten die hohe Mieten und verbindliche Öffnungszeiten sein. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, hier im Sinne des Handels nachzujustieren.

Rundschau abonnieren