Neuer CentermanagerKonzepte gegen den Leerstand im Forum Gummersbach

Lesezeit 3 Minuten
Blick in das Einkaufszentrum Forum in Gummersbach.

Leerstehende Ladenlokale sind im Forum Gummersbach kein Einzelfall.

Der neue Centermanager im Gummersbacher Einkaufszentrum Forum hat keine leichte Aufgabe. Viele Ladenlokale stehen derzeit leer.

Das Gummersbacher Einkaufszentrum Forum hat mit Klaus Kricks einen neuen Centermanager. Der 59-Jährige hat seine Arbeit zum Monatsersten offiziell begonnen. Doch die Region, so sagt der gebürtige Neumünsteraner im Gespräch mit dieser Zeitung, ist ihm nicht unbekannt.

Zwar ist Kricks neu bei der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB), die das Forum gebaut hat und heute noch das Centermanagement verantwortet, doch in der Branche ist er seit Jahrzehnten unterwegs. So war er auch für die City-Galerie in Siegen oder das Huma-Center in St. Augustin verantwortlich. Nun also Gummersbach. Nach Stellen in der gesamten Republik hätten auch familiäre Gründe für Gummersbach und die Nähe zu Essen gesprochen, wo seine Frau wohne, sagt Kricks. Doch der Standort habe ihn auch aus anderen Gründen gereizt.

Umbaupläne für das Gummersbacher Forum gibt es schon länger

Ihm muss man nicht erklären, dass sich der stationäre Handel aktuell in keinem Hoch befinde, im Gegenteil. Doch Kricks sagt auch: „Gummersbach ist hier noch gut aufgestellt und steht auf den Zetteln der Expansionsleiter großer Ketten.“

Soll heißen: Dieses Potenzial sieht auch Kricks in der oberbergischen Kreisstadt, wie er betont. Das Steinmüllergelände mit dem Forum sei zwar ein Retortenstandort. Und von außen betrachtet sei es für die Branche faszinierend gewesen, wie sich Gummersbach entwickelt habe. „Hier geht noch was, während es andernorts nur noch Mangelverwaltung gibt. Hier ist die Wahrnehmung insgesamt noch positiv“, sagt der 59-Jährige.

Allerdings leidet auch das Forum unter Leerstand. Im Gegensatz zur Vergangenheit kommuniziert HBB inzwischen nicht mehr, wie hoch dieser im Forum ist. Wer sich indes die Mühe macht, und an den ganzen mit bunter Folie abgeklebten Ladenlokalen vorbeiläuft, kann sich selbst ein Bild vom Ausmaß machen.

Große Umbaupläne hat HBB bereits seit geraumer Zeit in Gummersbach. Doch in die Tat umgesetzt wurden diese noch nicht. Auf die Ansiedlung neuer, aktuell angesagter Einzelhandelsunternehmen angesprochen, verweist Kricks auf die noch fehlende Tinte unter Verträgen. Vorher werde man nichts sagen.

In Gummersbach wird spekuliert über Intersport und TK Maxx

Derweil wird in Gummersbach munter spekuliert, ob TK Maxx oder Inter Sport auf dem Zettel von HBB stehen. Kricks sagt, dass der Handel in Deutschland insgesamt im Umbruch sei. Am Ende müsse man sehen, dass es mehr Handelsflächen als Kaufkraft gebe. Für ihn ist das eine Gemengelage aus zu viele Flächen, den Nachwehen von Corona und Personalknappheit.

Und: „Die altgedienten Konzepte kommen an Grenzen, gleichzeitig gibt es aber nur wenige neu“, findet der neue Centermanager. Doch was den Standort Gummersbach angehe, ist er absolut zuversichtlich, dass es bildlich gesprochen bald besseres Wetter geben wird, wie Kricks sagt.

Rundschau abonnieren