Eine Woche nach den Stichwahlen in Oberberg hat die SPD-Fraktion ihren Vorsitzenden gewähöt.
KreistagSven Lichtmann führt in Oberberg die SPD-Fraktion an

Der alte und neue Fraktionsvorsitzende der SPD im oberbergischen Kreistag Sven Lichtmann.
Copyright: Andreas Arnold
Die bei der Kommunalwahl am 14. September in den Kreistag gewählten Mitglieder der SPD haben auf ihrer konstituierenden Sitzung der Fraktion am 2. Oktober einstimmig den Gummersbacher Sven Lichtmann zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Der alte und neue Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion hob mit Blick auf die zurückliegende Stichwahl hervor, dass knapp 40 Prozent der Menschen im Oberbergischen Kreis für Veränderung und mehr soziale Gerechtigkeit in der Kreispolitik gestimmt hätten.
„Menschen wollen bezahlbaren Wohnraum“
„Die Menschen wollen einen Kreis, der den Menschen in den Fokus nimmt: Sie wollen bezahlbaren Wohnraum, eine flächendeckende hausärztliche Versorgung, gute Mobilität und keinen gigantischen Kreishaus-Neubau“, wird Lichtmann in der Mitteilung der SPD zitiert. Es sei sein „ persönlicher Auftrag und der Auftrag der gesamten SPD-Fraktion“, in den kommenden fünf Jahren im Kreistag dafür Sorge zu tragen.
Die SPD-Fraktion ist gegenüber der letzten Wahlperiode um einen Sitz angewachsen und hat ihre Position als zweitstärkste politische Kraft in Oberberg behauptet. Nach der Wahl verfügt der kommende CDU-Landrat Klaus Grootens, wie berichtet, nicht mehr über die von der CDU angeführte Mehrheit im Kreistag, auf die sein Vorgänger Jochen Hagt viele Jahre hatte bauen können. Im Kreistag wird es daher auch darum gehen, neue Mehrheiten zu suchen. (ar)