Nach langer Krankheit gestorbenTrauer in Gummersbach um Altbürgermeister Schmitz

Lesezeit 1 Minute
Alt-Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Alt-Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Gummersbach trauert um seinen ehemaligen Bürgermeister Paul-Gerhard Schmitz. Der langjährige Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion ist bereits am Mittwoch der vergangenen Woche nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Das hat sein Sohn Christoph gegenüber dieser Zeitung bestätigt. Paul-Gerhard „Paulus“ Schmitz ist 83 Jahre alt geworden.

Sein direkter Nachfolger im Amt, Frank Helmenstein, sagt, dass Paul-Gerhard Schmitz in Gummersbach „Stadtgeschichte geschrieben“ habe. Er sei der erste Bürgermeister gewesen, der direkt vom Volk in dieses Amt gewählt worden sei. Der Ankauf des Steinmüllergeländes durch die Stadt sei ebenfalls in die Amtszeit von Schmitz gefallen und auch auf dessen Initiative erfolgt. Zudem habe er großen Anteil daran gehabt, dass die Revitalisierung des Steinmüllergeländes ein Projekt der Regionale 2010 geworden sei.

Vor seiner Zeit als Bürgermeister war Schmitz Mitarbeiter der Sparkasse Gummersbach. Daneben engagierte er sich vielfältig in der Politik. Bereits 1975 wurde der CDU-Mann in den Rat gewählt. Mehr als 30 Jahre engagierte er sich dort. Daneben galt seine Liebe auch dem Gummersbacher Schützenverein, dessen grünen Rock der gebürtige Meinerzhagener getragen hat. 1970 war er zudem Schützenkönig.

Die Stadt Gummersbach würdigte die Arbeit von Paul-Gerhard Schmitz mit der Verleihung des Ehrenrings im September 2004.

Rundschau abonnieren