Offener Ganztag in NiederseßmarNeue Räume in Betrieb genommen

Lesezeit 2 Minuten
In die ehemaligen Klassenräume ist jetzt die OGS in Niederseßmar eingezogen.

In die ehemaligen Klassenräume ist jetzt die OGS in Niederseßmar eingezogen.

Gummersbach-Niederseßmar – Nach den Grundschulen in Windhagen sowie an der Körnerstraße hat nun auch die GGS in Gummersbach-Niederseßmar neue Räume für ihren Offenen Ganztag bekommen und am Freitag vorgestellt. Schulleiterin Nina Odrowski begrüßte vor dem ehemaligen Grundschulgebäude die kleine Gästerunde, darunter Bürgermeister Frank Helmenstein und den für die Schulen zuständigen Ersten Beigeordneten Raoul Halding-Hoppenheit. Der bedankte sich bei Achim Zielenbach dafür, der Stadt die Räume der ehemaligen Grundschule vermietet zu haben.

Schüler stellten den Gästen die neuen Räume vor

Dankbar war auch Nina Odrowski, die betonte, dass durch die Nähe von Schule und Offener Ganztagsschule (OGS) beide Seiten zusammenwachsen könnten. Und das sei auch gut, denn man wolle ja leben und lernen zusammen machen.

Bevor eine kleine Gruppe von Viertklässlern den Gästen die Räume vorstellte, freute sich der Bürgermeister, dass ein weiterer OGS-Bau seiner Bestimmung übergeben werden könne. Nach Windhagen, Körnerstraße und Niederseßmar werde demnächst der in Hülsenbusch noch folgen, so Helmenstein. Eingehend auf die denkmalgeschützte, ehemalige Grundschule und ab 2011 als Büro- und Wohngebäude genutzte Gemäuer sagte er, dass er sich freue, das die Räume wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt werden können.

Die Gesamtkosten für den Umbau bezifferte der Bürgermeister auf 240.000 Euro. 85 Prozent davon übernimmt das Land NRW im Rahmen des Förderprogramms „Beschleunigter OGS-Ausbau“. Nachdem der Bauantrag für die Maßnahme gestellt wurde, konnten die Pläne innerhalb von neun Monaten Bauzeit realisiert werden. Das sei aktuell nicht einfach, betonte der Rathauschef. Bauhandwerker und Baumaterialien seien knapp. Als Alleinstellungsmerkmal der neuen OGS-Räume stellte Frank Helmenstein eine „Chill-out-Area“ für Lehrer heraus, in der diese auch mal durchschnaufen könnten. Im Zuge der Maßnahme entstanden sind darüber hinaus zwei 42 und 60 Quadratmeter große Gruppenräume im Erdgeschoss, ein weiterer mit 38 Quadratmetern ist im ersten Obergeschoss. Dort befinden sich auch die Toiletten und ein Speiseraum. Die gesamte Nutzfläche beträgt 378 Quadratmeter. Für den Umbau verantwortlich zeichnet der Gummersbacher Architekt Dirk Schmitzer. Auf städtischer Seite wurde das Projekt von Jürgen Stamm begleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die OGS verantwortlich ist deren Leiterin Jessica Bechstein. Und Sylvia Kühne als Schulhausmeisterin kümmert sich darum, dass der Laden läuft.

Rundschau abonnieren