Ordnungsamt lauscht SorgenNeue Anlaufstelle Gummersbacher Stadtwache ist eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Anja Kunze und Kim-Kevin Bachmann gehören zum Team der Stadtwache.

Anja Kunze und Kim-Kevin Bachmann gehören zum Team der Stadtwache.

Gummersbach – Seit Dienstag ist die Gummersbacher Stadtwache als weiterer Baustein des kommunalen Ordnungsdienstes im Einsatz. Die Idee ist, dass Bürgerinnen und Bürger auf diese Weise ein niederschwelliges Angebot bekommen sollen und sich so mit ihren Sorgen und Nöten im Bereich von Sicherheit, Prävention, Gefahrenabwehr und Öffentliche Ordnung an die Stadt wenden können.

Neue Anlaufstelle vom Ordnungsamt in Gummersbach an Markttagen geöffnet

Die neue Anlaufstelle für die Bevölkerung ist an den Markttagen, also dienstags und donnerstags, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr besetzt. Das Büro befindet sich am Bismarckplatz zwischen der Treppe zum Rathaus und der Cityreinigung und ist durch entsprechende Hinweisschilder gut zu finden. Der Aufzug am Bismarckplatz sorgt dafür, dass das Büro der Stadtwache auch für Menschen mit Handicap gut zu erreichen ist.

Ansprechpartner vor Ort werden wird neben Oliver Orth auch Viktor Klockner sein, der viele Jahre bei der Polizei als stellvertretender Wachleiter im Dienst gewesen ist und jetzt im polizeilichen Ruhestand beim Ordnungsamt seine langjährige Erfahrung einbringen kann.

Gummersbach reagiert mit Stadtwache auf zunehmende Anfragen

Bürgermeister Frank Helmenstein berichtete bei der Vorstellung der neuen Anlaufstelle, dass die Stadt über die Bürgerkommunikation immer mehr Anfragen zu Themen wie Ordnungsrecht und Ordnungsamt erreicht hätten. „Und in Zeiten der Pandemie hat das noch einmal zugenommen, gerade im Hinblick auf alle Fragen zur Coronaschutzverordnung.“

Dinge wie ruhestörender Lärm, Störung der Nachtruhe oder einfach die Frage, worauf ich achten muss, wenn ich ein größeres Fest veranstalten möchte, seien die Themen, die der Bürger geklärt haben möchte, sagt der Bürgermeister. Mit ein wenig Stolz berichtete er, dass die Beliebtheit des Ordnungsamtes während der Pandemie bei der Bevölkerung angestiegen sei: „Ich höre das unter anderem aus der Gastronomie.“

Gummersbach: Mitarbeiter vom Ordnungsamt immer wieder auf der Straße angesprochen

Zum personell aufgestockten Team des Außendienstes gehören acht Mitarbeitende. Fachbereichsleiter Jürgen Harant berichtete, dass sein Mitarbeiter Oliver Orth die Idee zur Stadtwache gehabt habe, nachdem er und seine Kollegen im Rahmen der Streife durch die Innenstadt immer öfter von Passanten auf die unterschiedlichsten Themen angesprochen worden seien. Und weil nicht alle Gespräche auf der Straße geführt werden könnten, sei Orths Idee rasch auf Zustimmung gestoßen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die nun gefundenen Räume seien nicht weit weg vom Schuss, sondern stadtnah gelegen. Künftig soll die Stadtwache, wenn es mal wieder größere Veranstaltungen auf dem Bismarckplatz gibt, auch als Einsatzzentrale dienen.

Rundschau abonnieren