Das Energiekompetenzzentrum Metabolon in Lindlar und Karnevalsvereine laden für Sonntag zur vierten Auflage des Tauschtags.
Am WochenendeBei der Kostümbörse in Lindlar nachhaltig jeck sein

Wer seine Kostüme bei der Börse anbieten möchte, kann diese bis Samstag an mehreren Annahmestellen abgeben.
Copyright: BAV
Am kommenden Sonntag, 18. Januar, findet zum vierten Mal die Bergische Kostümbörse im Energiekompetenzzentrum Metabolon in Lindlar statt. Ein Highlight für alle Karnevalsfreunde und ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, finden die Organisatoren: Die Karnevalsgesellschaft Närrische Oberberger aus Engelskirchen, die KG Rot-Weiß Lindlar und das Komitee Lenkelner Karneval setzen zusammen mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband (Bav) auf Abfallvermeidung und Ressourcenschonung und laden alle Jecken zur Kostümbörse ein.
Die Kostümbörse ist mehr als nur ein Ort, an dem man ein Kostüm oder Accessoire ergattert. Sie fördert die Nachhaltigkeit, indem gut Erhaltenes eine neue Chance erhält. Viele Karnevalsjecke haben Kostüme, die nur selten oder einmal getragen wurden. Warum nicht jemand anderem eine Freude machen und gleichzeitig die Umwelt schonen? Die Veranstaltung steigert nicht nur die Vorfreude auf den Karneval, sondern sorgt dafür, dass Ressourcen länger genutzt werden.
Tollitäten kommen vorbei
Von 10 bis 17 Uhr können Besucherinnen und Besucher also im Bergischen Energie- und Ressourcenzentrum Metabolon, Am Berkebach, durch die abgegebenen Karnevalskostüme stöbern. Die Veranstaltung bietet dabei nicht nur die Gelegenheit, ein Kostüm zu finden, sondern auch, sich für die bevorstehende Karnevalssession einzustimmen.
Denn ab 14 Uhr startet der karnevalistische Nachmittag, bei dem die Jecken sich auf ein tolles Programm freuen können. Das Prinzenpaar der Närrischen Oberberger, das Damendreigestirn des Komitees Lenkelner Karneval sowie die Kindertollitäten und Tanzgruppen aus Engelskirchen und Lindlar sorgen für Stimmung.
Wer seine Kostüme bei der Tauschbörse anbieten möchte, kann diese bis kommenden Samstag, 17. Januar, an verschiedenen Annahmestellen abgeben: bei Metabolon, montags bis freitags von 7.30 bis 16 Uhr, samstags von 8 bis 13.30 Uhr. Außerdem beim Bergischen Abfallwirtschaftsverband, Braunswerth 1-3, in Engelskirchen, montags bis donnerstags von 9 bis 15.30 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr. Oder bei den Bav-Wertstoffhöfen (Oberberg Nord, Rhein-Berg, Leichlingen) zu den regulären Öffnungszeiten.

