4500 EuroLindlarer Landfrauen spenden für drei Organisationen

Lesezeit 2 Minuten
Eine große Gruppe Frauen steht zusammen. Sie halten drei Spendenschecks in den Händen.

Die Lindlarer Landfrauen überreichten insgesamt 4500 Euro an die Lebenshilfe Lindlar, die Annele-Meinerzhagen Stiftung und den Förderverein der Kinderkrebshilfe Köln.

Die Landfrauen in Lindlar verkaufen bei zahlreichen Gelegenheiten, Selbstgemachtes für den guten Zweck. Jetzt spendeten sie 4500 Euro.

Es sei ein rundum gelungenes Landfrauenjahr mit vielen Begegnungen gewesen, ließ Diana Gräf, Vorsitzende der Ortsgruppe Lindlar im Rheinischen Landfrauenverband, das Jahr 2023 im Rahmen einer Spendenübergabe im Café Kommödchen der Lebenshilfe Revue passieren. Auch der Erlös könne sich sehen lassen, freute sich Birgit Steuer, stellvertretende Vorsitzende: „Vom Ehrenamt für das Ehrenamt. Was im vergangenen Jahr alles geschafft wurde, ist eine tolle Leistung. Unser Dank gilt da vor allem dir, Diana. Du hältst bei uns immer alle Fäden zusammen.“

Dafür gab es von den anwesenden Frauen zustimmenden Applaus, bevor Gräf dann jeweils 1500 Euro an die Annele-Meinerzhagen-Stiftung (AMS), die Kölner Kinderkrebshilfe Köln sowie an die Lebenshilfe Lindlar überreichte. Ingrid Neumann, Vorsitzende der AMS, bedankte sich für die Spende: „Ich finde es toll, dass so viele Frauen in Lindlar mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den guten Zweck unterstützen. Das ist ein wertvoller und wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft.“

Lindlar: Großer Dank für den Einsatz der Landfrauen

Die AMS berät und betreut Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige mit dem Ziel, älteren Mitmenschen ein möglichst hohes Maß an Eigenständigkeit zu erhalten und damit die Lebensqualität zu verbessern. Dafür bietet die AMS ein vielfältiges Angebot im eigenen Zuhause oder in den Räumen der Stiftung an. „Auch unsere Institution ist auf Spenden angewiesen. Wir sind für den Einsatz der Landfrauen sehr dankbar und werden das Geld für die Lindlarer Senioren gut einsetzen“, so Neumann.

Die zweite von den Landfrauen bedachte Organisation ist die Lebenshilfe in Lindlar. Barbara Klein erzählte: „Die Spende wird unserer Freizeitarbeit zu Gute kommen. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, die bei uns betreut werden, aber auch an andere interessierte Menschen.“

Förderverein der Kinderkrebshilfe: Dankbar für jede Spende

Der dritte Spendenscheck ging an den Förderverein der Kinderkrebshilfe Köln, der von Maria Müller und Marlene Merhar vertreten wurde. „Unser Vereinsvorstand setzt sich aus Eltern von an Krebs erkrankten Kindern zusammen, die sich im Krankenhaus kennengelernt haben. Unter anderem hat unser Verein ein Haus auf dem Grundstück der Uniklinik errichten lassen, auf dem Eltern und Geschwisterkinder untergebracht werden können und so nur noch einen Steinwurf von ihren in Behandlung befindenden Kindern entfernt sind. Jede Spende, und so sei sie noch so klein, hilft uns weiter, und wir sind ihnen allen sehr dankbar für ihren Einsatz“, so Merhar.

Rundschau abonnieren