Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

NeueröffnungBei „Josis Cafe & Bar“ in Marienheide soll es entspannt zugehen

2 min
Das Foto zeigt das neue Cafe im Hintergrund, davor stehen drei Frauen.

Josis Cafe & Bar mit  (v.l.) Olga Karpunina, Inhaberin Josephine Lorent  und Leomie Bernhard

Mit „Josis Cafe & Bar“ gibt es an der Bruchertalsperre in Marienheide-Eber eine neue Attraktion. 

Die Bruchertalsperre liegt nur einen Steinwurf weit entfernt. Unterhalb des Waldhotels Marienheide, in einem der neuen Wochenendhäuser, hat sich Josephine Lorent mit „Josis Café & Bar“ einen Traum verwirklicht. Auf der Karte stehen nicht nur Kaffeespezialitäten, selbst gebackene und Torten – sie stammen derzeit noch vom Konditor – sondern auch ein internationales Frühstücksangebot sowie kleine Gerichte zur Mittagszeit. Zum Beispiel hausgemachte Falafel mit Duftreis und einem Salat mit Guacamole-Dressing und Granatapfelkernen und Süßkartoffel-Pommes mit Ziegenkäse-Creme und Apfelchutney.

Auf zwei Ebenen, hell und gemütlich eingerichtet, finden bis zu 130 Gäste Platz, außerdem verfügt das Café über eine große Dachterrasse mit Seeblick – auch wenn der durch das üppige Grün am Ufer der Talsperre etwas eingeschränkt ist.

Mein Café soll ein Ort sein, an dem man zur Ruhe kommt – kein Schnellrestaurant.
Josephine Lorent, Inhaberin des Cafés

Das Konzept beschreibt die Wirtin so: „Mein Café soll ein Ort sein, an dem man zur Ruhe kommt – kein Schnellrestaurant.“ Gäste, so verspricht Josephine Lorent, sollen freundlich und liebevoll empfangen werden. Künftig will die Wirtin auch kleine Events, wie zum Beispiel ein Jazz-Brunch anbieten. Auch für Familienfeiern lässt sich das Café buchen.

Josephine Lorent stammt aus Radevormwald, die 33-Jährige hat viel Erfahrung in der Gastronomie. „Schon mit 15, 16 Jahren habe ich immer nebenbei gekellnert“, erzählt sie. Über eine Online-Kleinanzeige wurde sie auf das Objekt in Marienheide-Eberg aufmerksam. Investor Hans-Gerd Schumann, dem auch das benachbarte Waldhotel gehört, hat dort elf Wochenendhäuser errichtet.

In einem dieser Häuser war von Anfang an ein Café vorgesehen. „Ich bin mit dem Eigentümer ins Gespräch gekommen, die Chemie hat sofort gestimmt“, sagt Lorent. Und so habe sie bei der Innengestaltung und der Küchenplanung mitreden können. Das Café ist seit einigen Wochen geöffnet, auch wenn die letzten Arbeiten noch ausstehen. Aktuell sucht die Wirtin einen Koch und Küchenhilfen.

Josis Café & Bar, Marienheide-Eberg, Eberg 12b. Geöffnet von 9.30 bis 18 Uhr, mittwochs ist Ruhetag.