TischtennisZwei Mädchen-Mannschaften aus Marienheide treten beim Landesfinale an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Seit Monaten bereiten sich die  Schülerinnen in drei Trainingseinheiten pro Woche auf den Wettkampf in Düsseldorf vor.

Marienhheide – Am Dienstag ist der große Tag für die jungen Tischtennisspielerinnen der Gesamtschule Marienheide. Zwei Teams starten in Düsseldorf in den Wettkampfklassen II und III bei den Landesmeisterschaften der Schulen. Wer den Titel holt, der qualifiziert sich für das Finale in Berlin. Dafür trainieren die  Mädchen seit einigen Monaten und rechnen sich gerade in der  jüngeren Altersklasse  (sechste bis achte Stufe) Chancen auf eine  gute Platzierung aus.

Tischtennis steht von Beginn an auf dem Lehrplan

Die Gesamtschule Marienheide ist Partnerschule des Leistungssports und Tischtennis steht von Beginn an auf dem Lehrplan. „Tischtennis ist  neben Basketball der Schwerpunkt in der Sekundarstufe eins“, sagt Schulleiter  Wolfgang  Krug.   Beide Sportarten bieten den Vorteil, dass sie keine Dreifachturnhalle brauchen. In Pflichtturnieren messen sich die Schülerinnen und Schüler in der  Jahrgangsstufe acht im Basketball und  in der Stufe neun im Tischtennis.

Zudem gibt es  für die unteren Klassen den Milchcup, der nach der Corona-Pause wieder ausgetragen werden soll. In dem hatte Franziska Liehn (15) 2019 mit Hanna Ruhe, Isabel Merle, Tiara Siemerkus und Elisa Fiedler im Team das Landesfinale gewonnen und den Spaß an der Sportart beibehalten. „Ich finde die Art, mit dem Schläger zu spielen  cool“, erzählt Isabel Merle (13),  dass sie über den Milchcup beim Tischtennis geblieben ist und   beim TSV Ründeroth spielt.

„Unser Klassenlehrer hat uns dazu bewegt, Tischtennis zu spielen“, sagt Hanna Ruhe (13). Nachdem Lehrer Karim Kholki im Sommer in  ein Sabbatjahr ging, übernahm Wolfgang Krug die Gruppe, die sich aus den besten Tischtennisspielerinnen der Jahrgänge zusammensetzt. 

Mädchen steigen direkt auf NRW-Ebene ein

Im Gegensatz zu den Marienheider Mädchen, die direkt auf NRW-Ebene in den Wettkampf einsteigen, absolvierten die Jungenmannschaften eine Bezirkshauptrunde und konnten sich  nicht für das Landesfinale qualifizieren.

„Wir wollen erstmal Spaß haben, sind sehr motiviert und wollen  versuchen so gut wie möglich abzuschneiden“, sagt Hanna Ruhe. Zwei bis  dreimal die Woche trainieren die  insgesamt 17 Mädchen in der Woche. Unterstützt wird Wolfgang Krug im Training von Gertrud Sauermann, einer pensionierten Sport- und Englischlehrerin, die selber Tischtennis spielt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit den Schulmannschaften im Handball und Tischtennis haben die Wettkampfaktivitäten der Gesamtschule Marienheide nach der Corona-Pause wieder Fahrt aufgenommen. Einiges mehr ist noch geplant. So berichtet Lehrer Rüdiger Nolte, dass zwei Mannschaften für den Marathon in Bonn am 3. April gemeldet sind. 

Rundschau abonnieren