Melanie RaabeJunge Autorin steht vor dem Durchbruch

Lesezeit 2 Minuten

Wiehl – „Richtig überwältigend war es, als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt“, sagt Melanie Raabe. Zitternde Finger, Tränen in den Augen – der Moment, als das erste Hardcover ihres Romans „Die Falle“ vor ihr lag, wird ihr unvergesslich bleiben.

Mit der wendungsreichen, psychologisch ausgefeilten Geschichte um die Autorin Linda Conrads, die nach Jahren den Mörder ihrer Schwester im Fernsehen wiedererkennt und ihm, um ihn zu entlarven, die titelgebende Falle stellt, ist der Wahlkölnerin mit Wurzeln in Wiehl gerade ein entscheidender Karriereschritt gelungen.

Schon vor dem Erscheinungsdatum in diesem Monat im btb-Verlag als Spitzentitel des Frühjahrs 2015 war das Buch international verkauft. Der Vertrag mit btb schließt sogar das zweite Buch („ein Roman mit unblutiger Hochspannung“) mit ein, an dem die Autorin gerade arbeitet.

Ein echter Glücksfall, so scheint es, doch Raabe sagt nachdrücklich, dass dieser Erfolg weniger dem Glück als harter literarischer Arbeit geschuldet ist. „Ich habe acht Jahre lang darauf hingeschrieben. Als mein Exposé Anfang vergangenen Jahres beim Verlag so gut ankam, war ich überglücklich.“

Damals stand lediglich ein Grundgerüst der Geschichte, das allerdings den Verlag schon zur Gänze überzeugte. Dieses Gerüst hat sich im Laufe der Monate des Schreibens – entweder am Kölner Küchentisch oder in ruhigen Cafés – immer wieder verändert. „Der Verlag fand das zum Glück okay“, meint Raabe.

Sie habe gleich gewusst, wie ihre Hauptfigur tickt, was sie denkt und fühlt. Dabei hat das kreative Multitalent – Raabe bloggt, verfasst Theaterstücke und hat selbst Theater gespielt – mit seiner literarischen Figur auf den ersten Blick wenig gemein. Diese schottet sich nach der Traumatisierung durch den Tod ihrer Schwester über viele Jahre hinweg von der Außenwelt ab, „Ich bin gerne unter Leuten, das stimmt. Aber das Schreiben erfordert es auch, allein zu sein. Und das kann ich ziemlich gut.“ Auf der Leipziger Buchmesse hat sie gerade ihr spannendes Debüt vorgestellt.

Wer die Autorin mit den Wiehler Wurzeln hören und sehen möchte: Im September ist Gelegenheit, Melanie Raabe bei einer Lesung in der Gummersbacher Halle 32 live zu erleben.

Melanie Raabe: „Die Falle“ , btb-Verlag, 19,99 Euro.

Rundschau abonnieren