BreitbandausbauMuenet knüpft in Morsbach das schnelle Datennetz

Lesezeit 2 Minuten
Rund 3500 Morsbacher Adressen erhalten einen Glasfaseranschluss. Einrichten wird diese das Unternehmen Muenet aus Coesfeld. Unser Foto zeigt ein Glasfaserbündel.

Rund 3500 Morsbacher Adressen erhalten einen Glasfaseranschluss. Einrichten wird diese das Unternehmen Muenet aus Coesfeld.

Am Donnerstag begrüßt die Gemeinde Morsbach das Unternehmen Muenet. Dieses hat den Zuschlag für den Ausbau des Breitbandnetzes erhalten.

Er sei nicht nur erleichtert, sondern geradezu begeistert: Wenn das Rathaus am Donnerstag Besuch aus Coesfeld bekommt, dann begrüßt Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski die Bauherren des Breitbandinternets in seiner Gemeinde: Unter sechs Bewerbern im Finale der Ausschreibung hat Muenet den Zuschlag für den Ausbau des Datennetzes erhalten, nach Wahrung einer Frist als Auflage in diesem Verfahren hat Bukowski diesen Namen nun bekanntgegeben. „Und das Unternehmen steht schon in den Startlöchern.“

Etwa 3500 Adressen sollen nun so schnell wie möglich einen Glasfaseranschluss erhalten. Dabei darf Muenet Fördermittel aus der Bundes- und der Landeskasse ausgeben, die der Tilgung „Grauer Flecken“ dienen. Bereiche ohne Förderung werde das Unternehmen zudem auf eigene Rechnung ausbauen, schildert Rathauschef Bukowski.

Zehn Prozent der Gesamtkosten muss Morsbach wahrscheinlich selbst aufbringen

Weil Morsbach aber aufgrund von höheren Einnahmen aus der Gewerbesteuer den Schritt ins Haushaltssicherungskonzept doch noch abwenden kann, rechne er damit, dass die Gemeinde zehn Prozent der Kosten beisteuern muss. Den endgültigen Förderbescheid erwarte er aber frühestens in einem halben Jahr.

Auch sieht Bukowski große Herausforderungen auf Morsbach zukommen: „Muenet hat angekündigt, den Ausbau extrem schnell auszuführen, nämlich in weniger als einem Jahr“, schildert der Bürgermeister, dafür würden mehrere Kolonnen dann zeitgleich im Gemeindegebiet schuften. „Das bedeutet dann natürlich auch eine Vielzahl an Baustellen.“ Muenet plane für eine Kolonne eine Ausbaustrecke von rund 300 Metern an einem Tag.

Der Name des Unternehmens steht übrigens für die beiden Gründer Laslo Müther und Patrick Nettels, Muenet gibt es eigenen Angaben zufolge seit mehr als 20 Jahren. Morsbach ist die erste Baustelle für die Coesfelder in Oberberg, aktiv sind sie bereits in Nordrhein-Westfalen insgesamt sowie in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Ab Februar will Muenet den Morsbacherinnen und Morsbachern Angebote für den Anschluss machen und im Internet ein Prüfportal freischalten, das aufzeigen soll, wo Glasfaser verlegt werden kann und wo nicht.

Rundschau abonnieren