Erste BilanzMorsbacher Firma Montaplast hat eigenes Test-Zentrum eingerichtet

Lesezeit 2 Minuten
Erst wird die Körpertemperatur gemessen, dann geht’s zum Test.

Erst wird die Körpertemperatur gemessen, dann geht’s zum Test.

Morsbach – Der Aufbau eines Impfzentrums durch sein Unternehmen sei leider noch nicht in Sicht, da gebe es bei der Landesregierung wohl Vorbehalte, bedauert Frank Schlieber. Umso erfreulicher fällt die erste Bilanz des Montaplast-Geschäftsführer für das Testzentrum aus, das Oberbergs größter Arbeitgeber am 12. April in der Morsbacher Ortschaft Schlechtingen zunächst für die eigenen Beschäftigten eingerichtet und das nun zwei Wochen im öffentlichen Betrieb hinter sich hat.

„In einer besonderen Zeit braucht es besondere Anstrengungen“, betont Schlieber und spricht 70 Montaplast-Kollegen sein Lob aus: Sie nehmen – immer im Vierer-Team die Corona-Tests vor, an Samstagen sogar ehrenamtlich. Rund 4000 Mitarbeitende sowie 400 Morsbacherinnen und Morsbacher hätten sich dort bisher testen lassen, zählt der Geschäftsführer auf. „25 Tests hatten ein positives Ergebnis, zwei davon bei Nicht-Mitarbeitern“, so Schlieber.

„Das geht rappizappi“

Diesmal ist es Levin Dassow aus dem Jugendrat der Gemeinde Morsbach, der vor Christin Gruner Platz nimmt und ihr die Nase hinhält. „Ich bin zum zweiten Mal hier – und bisher war alles sehr angenehm“, schildert der 18-Jährige, der eben auf dem Schulhof und über sein Smartphone den Termin für den beidseitigen Abstrich vereinbart hat. „Das geht rappizappi“, freut sich der Schüler. Auch Gruner (22) ist mehr als zufrieden: „Ich wollte unbedingt helfen, wollte etwas gegen die Pandemie unternehmen“, erklärt die Windeckerin ihr Engagement. „Außerdem ist die Arbeit hier stets eine gute Ablenkung vom Alltag.“

Erst wird die Körpertemperatur gemessen, dann geht’s zum Test.

Erst wird die Körpertemperatur gemessen, dann geht’s zum Test.

In der Gemeinde ist dieses Testzentrum das einzige, kleinere Teststellen gebe es – neben dem Testbus – in einer Apotheke und in einem Seniorenheim, berichtet Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski, der das Zentrum mit seiner Familie ebenfalls nutzt. Eingezogen ist dieses in ein früheres Wohnhaus am Stentenbacher Weg, das dem Automobilzulieferer Montaplast gehört und zuletzt leer stand.

Dort wird vor der Anmeldung im Untergeschoss digital die Körpertemperatur gemessen, danach geht’s hinauf in einen Wartebereich, von da weist eine Ampel den Weg in eines der beiden Testzimmer. Frank Schlieber: „Zurzeit führen wir etwa 145 Bürgertests am Tag aus, möglich wären 600.“ Derweil wünschen sich die Morsbacher längere Öffnungszeiten an Samstagen. Da werde sich bestimmt ein Weg finden, kündigt Rathauschef Bukowski bereits Hilfe an.

Tests werden – mit und ohne festen Termin – am Stentenbacher Weg 4 von Montag bis Freitag in der Zeit von 6 bis 22 Uhr sowie samstags von 11 bis 12 Uhr vorgenommen.www.montaplast-testzentrum.de

Rundschau abonnieren