Mehrere Feuerwehren im EinsatzWald in Morsbach brennt auf 10.000 Quadratmetern

Lesezeit 1 Minute
Ein Feuerwehrmann mit Löschschlauch im Waldgelände.

Rund 120 Einsatzkräfte aus Morsbach, Waldbröl, Bergneustadt und Reichshof kämpften gegen die sich durch den Wind ausbreitenden Flammen.

Ein Waldbrand auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern hat am Donnerstagnachmittag in Morsbach die Feuerwehr in Atem gehalten.

Gegen 14.10 Uhr war der Brand auf dem Gelände zwischen Siedenberg und dem Aussichtsturm auf der Hohen Hardt gemeldet worden. Rund 120 Einsatzkräfte aus Morsbach, Waldbröl, Bergneustadt und Reichshof kämpften gegen die sich durch den Wind ausbreitenden Flammen.

Zur Unterstützung waren auch das THW Waldbröl und die Gummersbacher Drohnenstaffel im Einsatz. Da für Morsbach Gemeindealarm ausgelöst war, stellte Waldbröl den Grundschutz für die Gemeinde sicher. Unter der Leitung von Martin Hombach war der Brand nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. Vizewehrführer Volker Nosek berichtet, dass die Brandursache noch unklar sei.

Feuerwehr brachte Wasser mit Tankfahrzeugen ins Einsatzgebiet

Eine große Schwierigkeit war die Wasserversorgung in dem abgelegenen Waldstück. Nur für den unteren Bereich konnte ein Schlauchleitung aus der Ortschaft Niederdorf gelegt werden. Für das Areal oberhalb wurde ein Pendelverkehr mit acht Tankfahrzeugen eingerichtet, die ihre Wasservorräte in Siedenberg immer wieder auffüllten. Die Nachlöscharbeiten werden sich bis in die Abendstunden hinziehen.

Rundschau abonnieren