Naturpark Bergisches LandGeschäftsführer Ulf Zimmermann räumt seinen Posten

Lesezeit 2 Minuten
Kurzes Gastspiel in Oberberg: Ulf Zimmermann.

Kurzes Gastspiel in Oberberg: Ulf Zimmermann.

Oberberg – Nach nur etwas mehr als zwei Jahren räumt Ulf Zimmermann am 30. Juni den Posten als Geschäftsführer des Zweckverbandes Naturpark Bergisches Land. Das hat der 48-Jährige auf Nachfrage dieser Zeitung bestätigt: „Ja, das ist so.“ Die Umstände seines Abschieds möchte Zimmermann, der erst im November 2016 die Nachfolge von Theo Boxberg angetreten hatte, zunächst nicht weiter kommentieren. Es heißt, er sei seit drei Wochen nicht mehr in der Geschäftsstelle anzutreffen.

Informationen dieser Zeitung zufolge verlässt Zimmermann den Zweckverband nicht freiwillig. Als Nachfolger wird bereits Jens Eichner gehandelt, der in der Kreisverwaltung zurzeit das Amt für Kreis- und Regionalentwicklung leitet. Es heißt, er werde die Geschäftsführung des Verbands offiziell am 1. Juli übernehmen. Derzeit ist er Zimmermanns Stellvertreter. Dieser war damals aus der Schweiz in die Naturpark-Geschäftsstelle nach Gummersbach gekommen. Dort hatte er den Naturpark Biosfera Val Müstair geführt. Auf Anfrage dieser Zeitung beim Zweckverband Naturpark Bergisches Land hieß es auch gestern, dass Zimmermann dort nicht zu erreichen sei. Stattdessen verwies der Zweckverband auf das Kreishaus und dort speziell bereits an Jens Eichner. Auch bei der Vorstellung einer neuen Broschüre von Biostationen und Naturpark in Bergisch Gladbach wurde Zimmermann gestern vertreten.

In der jüngeren Vergangenheit war Jens Eichner bereits mit touristischen Aufgaben befasst, so vertrat der Waldbröler etwa Oberberg auf der Internationalen Tourismusmesse in Berlin.

Grund für die Trennung von Zimmermann sollen Informationen dieser Zeitung zufolge ein Projektstau beim Naturpark Bergisches Land zum einen und zum anderen Zerwürfnisse mit Kooperationspartnern gewesen sein. Landrat Jochen Hagt soll sich nach Informationen dieser Zeitung als Verbandsvorsteher zu diesem Schritt gezwungen gesehen haben. Er war gestern auf Anfrage für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Unterdessen hat der Oberbergische Kreis für heute eine offizielle Mitteilung zur Personalie angekündigt.

Rundschau abonnieren